Skip to main content

2. Herren

Coach: Dennis Wesselkamp. Zu den Trainingszeiten geht es hier

 

 

Erfolg zum Abschluss

Eine gute Saison wurde erfolgreich beendet. Die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles besiegte in der 2. Basketball-Regionalliga den Kieler TB mit 83:64 (21:15, 13:22, 27:10, 22:17).

Mit Ole Fischer, Jerrik Hennig, Ibrahim Jabby und Bardhyl Limani fehlten Coach Dennis Wesselkamp vier Spieler aus seinem Kader, dennoch verfügte er über eine voll besetzte Bank und verschaffte jedem seine Minuten auf dem Feld. „Die Mannschaft sollte sich für die komplette Saison noch einmal selbst belohnen“, sagte der Trainer, und so fing sein Team auch an. Die Stimmung war bestens, der Spaß am Basketball zu sehen, der Lohn war die Führung nach dem ersten Viertel. Der zweite Abschnitt gehörte allerdings den Gästen aus Kiel, bis zu diesem Spiel Tabellenzweiter. Der KTB war oft wacher, während Wesselkamp bei seiner Mannschaft einiges sah, das ihm weniger gefiel. So stand es beim Wechsel 34:36.

Besser machen – das war die Devise für die zweite Hälfte, und das klappte. „Wir haben nochmal alles in eine gute Teamverteidigung gesteckt“, stellte er fest. Mit Leidenschaft und viel Spielfreude überrollten die Eagles im dritten Viertel ihren Gegner und gewannen sicher. Wesselkamp verteilte ein großes Lob für alle: „Von außen hat es sehr viel Spaß gemacht zuzuschauen – da gab es wenig zu meckern.“

Mit dem 13. Sieg landete die Eagles-Zweite auf Platz 6. Ein guter Grund, den Saisonabschluss gebührend zu feiern.

Eagles: Tim Schlegel (Foto, 23, 2 Dreier), Matthias Biermann-Ratjen (17), Tino Wohltmann (14), Henrik Adler (10), Tjelle Dietz (10, 2 Dreier), Bennet Glimm (5), Noah Anders (2), Paul Berger (2), Joshua Adomat, Leon Hutter, Dany Kassawat, Hendrik Schneider.

 

 

 

Zu acht verloren

So knapp besetzt war die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles in dieser Saison noch nicht. Das Ergebnis: In der 2. Basketball-Regionalliga verlor sie beim Drittletzten BG Hamburg-West mit 52:59 (19:17, 7:18, 15:12, 11:12).

Weil das ProB-Team zeitgleich in Wolmirstedt auflief, musste Coach Dennis Wesselkamp auf diverse Leistungsträger verzichten. Immerhin konnte sich Tjelle Dietz nach Krankheit wieder zurückmelden, sodass er acht Spieler zur Verfügung hatte und jede Position besetzen konnte. Der Auftakt gelang den Itzehoern noch gegen einen voll besetzten Gegner. Allerdings wurde im zweiten Viertel der Ball zu wenig bewegt, sodass nur sieben Punkte gelangen und die Gäste in Rückstand gerieten.

Der fiel nicht allzu hoch aus mit einem 26:35 zur Pause, doch in der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der seiner Mannschaft die Konzentration und das Zusammenspiel gefehlt hätten, so Wesselkamp. Zum Ende hin vermisste er auch den Glauben, das Spiel noch gewinnen zu können – so sei es zu der trotz der vielen Ausfälle unnötigen Niederlage gekommen.

Davon wolle sich die Mannschaft aber nicht den guten Saisoneindruck verderben lassen, im letzten Spiel zu Hause gegen den Kieler TB werde sie noch einmal alles für einen Sieg geben. Sprungball ist am Sonntag, 24. März, um 16 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld.

Eagles: Tjelle Dietz (19, 4 Dreier), Leon Hutter (19, 5 Dreier), Joshua Adomat (9, 3 Dreier), Tino Wohltmann (5), Noah Anders, Paul Berger, Dany Kassawat, Hendrik Schneider.

 

 

Nicht genug Offensive

Drei Spiele hatten sie in Folge gewonnen in der 2. Basketball-Regionalliga, jetzt bekam die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles wieder einen Dämpfer. Das Heimspiel gegen den Eimsbütteler TV ging verloren mit 55:70 (14:18, 17:19, 13:20, 11:13).

Erst vor kurzem hatten die Itzehoer die Partie beim Tabellenzweiten mit gutem Teamspiel, Leidenschaft und viel Kommunikation für sich entschieden, so stellte es sich Coach Dennis Wesselkamp auch für das Rückspiel vor. Den Rhythmus und Spaß am Spiel aus den vergangenen drei Erfolgen sollte sein Team mitnehmen, in dem dieses Mal Bennet Glimm und Tjelle Dietz fehlten. Das gelang aber nur begrenzt.

Defensiv war er mit der Mannschaft weitgehend zufrieden, immerhin kassierte sie nur 70 Punkte und hatte die Leistungsträger der Gäste gut im Griff. Das Problem war die Offensive mit zu wenig Ballbewegung, zu vielen Einzelaktionen und schlechter Trefferquote – so gelang in den 40 Minuten nur ein Dreier. Dennoch war beim 31:37 zur Pause nichts verloren.

Mit neuem Schwung wollten die Gastgeber die zweite Halbzeit angehen. Doch es sei auch im dritten Viertel nicht gelungen, das Tempo zu generieren, das er sich wünschte, so Wesselkamp. Die Hamburger setzten sich weiter ab und gerieten in einem punktearmen Schlussviertel nicht mehr in Gefahr.

Letztlich habe die offensive Power gefehlt, um den Tabellenzweiten noch einmal wie im Hinspiel zu ärgern, sagte der Eagles-Coach. Noch zwei Spiele stehen aus bei der BG Hamburg-West und zu Hause gegen Kiel: „Da wollen wir es auf jeden Fall wieder besser machen.“

Eagles: Tim Schlegel (17), Jerrik Hennig (Foto, 11, 1 Dreier), Henrik Adler (7), Matthias Biermann-Ratjen (6), Tino Wohltmann (6), Joshua Adomat (5), Ibrahim Jabby (3), Noah Anders, Leon Hutter, Dany Kassawat.

 

 

Sicher gewonnen

Noch 0,7 Sekunden bis zur Halbzeit, Einwurf fast an der Mittellinie. Matthias Biermann-Ratjen (Foto) sprintet los, fängt den langen Pass in der Luft und stopft ihn vehement per Alley-oop durch den Ring zum 46:33 – die Bankspieler rasten aus. Es war das absolute Highlight im Spiel der zweiten Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles gegen die BG Halstenbek/Pinneberg. Die Gastgeber gewannen die Partie der 2. Basketball-Regionalliga sicher mit 88:68 (22:13, 23:20, 23:16, 20:19).

Der Start gelang den Eagles, auch wenn Coach Dennis Wesselkamp noch einige Nachlässigkeiten in der Defensive und ausgelassene Chancen sah. Doch die Mannschaft habe sich immer weiter gefunden und schönen Basketball gespielt mit dem Alley-oop als i-Tüpfelchen. Gestützt auf engagierte Verteidigung hatten die Itzehoer das Spiel unter Kontrolle.

In der Halbzeitpause ermunterte Wesselkamp sein Team, weiter füreinander zu spielen, den Ball noch besser zu bewegen und den Extrapass zu suchen: „In meinen Augen haben sie das sehr gut umgemünzt.“ Der Vorsprung wuchs, er verteilte die Spielzeit und jeder konnte sich auszeichnen auf dem Weg zum vierten Sieg in Folge

Der Tabellensechste habe großen Spaß entwickelt, darüber sei er sehr glücklich, so der Trainer. Auf diese Weise solle es weitergehen: Bereits kommenden Sonntag um 16 Uhr steht im Sportzentrum am Lehmwohld das nächste Heimspiel an gegen den Tabellenzweiten Eimsbütteler TV.

Eagles: Matthias Biermann-Ratjen (15, 1 Dreier), Tim Schlegel (15, 1 Dreier), Henrik Adler (13, 1 Dreier), Tino Wohltmann (13), Tjelle Dietz (11, 2 Dreier), Jerrik Hennig (9, 1 Dreier), Bennet Glimm (6), Joshua Adomat (5, 1 Dreier), Bardhyl Limani (1), Noah Anders, Leon Hutter.

 

Sehr starkes Schlussviertel

Ein überragendes letztes Viertel und eine Überraschung in fremder Halle: Die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles hat in der 2. Basketball-Regionalliga beim Eimsbütteler TV, bis dahin Tabellenführer, mit 76:61 gewonnen. Viertelergebnisse: 15:18, 12:13, 18:20, 30:11.

Den Ball gut laufen lassen, stark verteidigen und vor allem mit Steffen Kiese den zentralen Spieler der Gastgeber kontrollieren, das waren die Ziele der Itzehoer für die Partie. Den besseren Start hatte allerdings Eimsbüttel, während sich die Eagles wegen kleiner Fehler noch etwas schwer taten. Doch im punktearmen zweiten Viertel kämpften sie sich nach zweistelligem Rückstand heran bis zum 28:30-Halbzeitstand.

In der Pause sprach Coach Dennis Wesselkamp kleinere Probleme an, wünschte sich aber auch eine bessere Quote von der Freiwurflinie. Die Ausbeute blieb schlecht mit am Ende deutlich unter 50 Prozent, dennoch verlief das dritte Viertel ausgeglichen. Vor dem letzten Abschnitt lagen die Gäste mit drei Punkten zurück.

In diesen zehn Minuten setzten die Eagles alles um, was der Trainer sehen wollte: Mit viel Ballbewegung seien die Angriffe durchgelaufen worden für einfache Punkte und einige spektakuläre Szenen. Es habe Spaß gemacht, dem Team zuzusehen, in dem jeder seinen Beitrag geleistet habe und defensiv wie offensiv Akzente gesetzt habe, sagte Wesselkamp.

Es folgt ein Heimspiel für die Eagles-Zweite: Sonntag, 3. März, 16 Uhr, im Sportzentrum am Lehmwohld gegen die BG Halstenbek//Pinnneberg.

Eagles: Tim Schlegel (13), Tino Wohltmann (10), Henrik Adler (9, 1 Dreier), Tjelle Dietz (9), Ibrahim Jabby (9), Jerrik Hennig (8), Bennet Glimm (6), Leon Hutter (6, 2 Dreier), Matthias Biermann-Ratjen (4), Joshua Adomat (2).