Skip to main content

Prokon holt Firmencup

Sie haben es wieder getan. Die Prokon Hurricanes brachten den im Vorjahr gewonnenen Pokal mit zum Turnier der BARMER VReG Basketball Challenge – und nahmen ihn am Ende wieder mit zurück in ihr Unternehmen.

Die Challenge ist ein Angebot für Firmenteams: Jeden Dienstag gibt es ein Training bei den Itzehoe Eagles, das sowohl ganze Mannschaften als auch Einzelspieler wahrnehmen können. „Wir wollen Bewegung und Gesundheit fördern“, sagt Werner Siedenhans, Regionalgeschäftsführer der BARMER. Das gemeinsame Projekt mit der VReG und den Eagles biete dafür eine sehr schöne Möglichkeit: Übernehme der Arbeitgeber den Vereinsbeitrag, sei diese Zahlung steuer- und sozialversicherungsfrei.

Einmal pro Saison richten die Eagles ein Turnier aus, sieben Teams aus Itzehoe plus zwei Mannschaften von Yara aus Brunsbüttel waren dieses Mal dabei. Gespielt wurde Drei gegen Drei auf einen Korb und Mixed: Die Vorgabe war, dass immer mindestens eine Spielerin auf dem Feld war. „Der Spaß soll bei dem Turnier im Mittelpunkt stehen“, sagte Juliana Garbers von der VReG. „Das hat sehr gut geklappt.“

Nach der Vorrunde in drei Gruppen wurden anhand der Platzierungen drei Gruppen für die Finalrunde gebildet. Bei den insgesamt 18 Partien fungierten Spieler und Coaches des Zweitliga-Teams der Eagles als Schieds- und Kampfrichter. Zur Gruppe, die um den Pokal spielte, gehörten die Prokon Hurricanes, die Stonecastler Ballers aus der Kreisverwaltung und Yara 2. Das letzte Gruppenspiel war gleichzeitig das Finale, Prokon setzte sich gegen die Kreisverwaltung mit 12:8 durch.

Für den Rahmen des Familienevents sorgten die BARMER mit Gesundheitsangeboten wie einer Körperfettmessung, die VReG mit Glücksrad und Bankhund Anton, ihrem Maskottchen, sowie die Eagles mit Catering, betreut von Mitgliedern der Showtanzgruppe Eagles Fighters. „Ein gelungenes Turnier“, freute sich Werner Siedenhans. „Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Teams bekommen und freuen uns schon auf das nächste Turnier.“ Das Training bei den Eagles läuft ohne Pause weiter – ein Einstieg und ein Probetraining sind jederzeit möglich, Vorkenntnisse nicht erforderlich.

Infos zur BARMER VReG Basketball Challenge gibt es hier.

Die Platzierungen:

  1. Prokon Hurricanes

  2. Stonecastler Ballers

  3. Yara 2

  4. Eskonauten

  5. Yara 1

  6. Sparkasse Dunking Dollars

  7. Linkvertise

  8. VReG Baskets

  9. ISIT Lords of the Rings