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Finale im Eagles-Laden

Mit dem Jahr 2024 endet auch ein bislang einmaliger Auftritt der Itzehoe Eagles: Der Pop-up-Store in der Feldschmiede 58 schließt. Aber nicht ohne eine letzte Aktion: Am Montag, 30. Dezember, sind alle Interessierten von 13 bis 16 Uhr noch einmal im Laden willkommen, um das Jahr bei Prosecco und Saft, Quarkbällchen und Berlinern zu verabschieden. Zudem können Tickets erworben werden für das wichtige Derby zum Jahresauftakt: Sonntag, 5. Januar, um 17 Uhr treffen die Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga im Sportzentrum am Lehmwohld auf den SC Rist Wedel.

Der Laden war mit Unterstützung aus dem Innenstadt-Förderprogramm Ende August eröffnet worden. „Ohne diese Förderung, die jetzt ausläuft, wäre uns der Schritt in die Innenstadt nicht möglich gewesen“, betont Eagles-Vorsitzender Volker Hambrock. „Wir sind dem Team des Stadtmanagements und Flächenmanager Mirko Heim sehr dankbar für die Unterstützung und Begleitung des Projekts, um das sich bei uns vor allem Jelena Blum, ihr Mann Jörg und Jens Kneisel verdient gemacht haben.“

Es seien deutlich mehr Öffnungszeiten für den Laden geplant gewesen, als letztlich verwirklicht werden konnten, sagt der Vereinsvorsitzende. Allerdings stellte sich die personelle Situation nach dem Start anders dar als in der Phase der Vorbereitung, Krankheiten kamen hinzu – deshalb sei das Ehrenamt leider an Grenzen gestoßen. Dennoch betont Volker Hambrock: „Unser Store und die Präsenz der Eagles in der Feldschmiede haben nicht nur das Stadtbild bereichert, wir haben dort viel Interesse erlebt und mit diversen Aktionen für eine Belebung in der Innenstadt gesorgt. Das setzen wir in Zukunft gern fort, wenn sich die passende Gelegenheit ergibt.“

 

Leni im Nationalteam

Die Reise ging nach Spanien – und jetzt ist sie mit 15 Jahren Basketball-Nationalspielerin. Auf Ibiza ist Leni Schramm-Bünning von den Itzehoe Eagles zum ersten Mal für das U16-Auswahlteam aufgelaufen (Foto oben: Nummer 10). Spiele gegen Spanien und Polen standen auf dem Programm, und die Itzehoerin berichtet: „Ich war sehr aufgeregt, da ich die Einzige war, die zuvor noch keine Länderspiele bestritten hatte.“

Der Weg dorthin führte über einen fünftägigen Lehrgang mit Tests, Training und Spielen. Danach wurde der Kader von 30 auf 20 Mädchen verkleinert, zwölf von ihnen wurden schließlich zu weiteren Lehrgängen und den Spielen eingeladen – Leni gehörte dazu. Bei den Eagles ist die 15-Jährige eine Leistungsträgerin im Regionalliga-Team, zudem spielt sie beim Kooperationspartner SC Rist Wedel in der weiblichen Nachwuchs-Bundesliga WNBL. Vor der Reise zum Turnier trainierte die Nationalmannschaft im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin täglich jeweils zweimal zweieinhalb Stunden, außerdem standen unter anderem Eisbäder und die Vorbereitung auf die Spiele auf dem Programm. Nach drei Tagen stiegen die Spielerinnen in den Flieger auf die Balearen-Insel.

Ein schönes Hotel, gutes Essen, Palmen und bestes Wetter warteten auf die Nationalspielerinnen, die sogar ihre Füße im Mittelmeer baden konnten. Einmal wurde trainiert, dann folgten die Testspiele: Das 44:72 gegen Spanien nannte Bundestrainer Heiko Czach einen Realitätscheck: „Spanien ist natürlich immer ein maximaler Gradmesser, wo man steht.“ Sein Team war erst überfordert, steigerte sich aber im Laufe der Partie. Gegen Polen folgte ein 64:61-Sieg. „Die beiden Spiele hier waren perfekt für uns, um den Kindern Dinge zu zeigen, an denen wir arbeiten müssen“, bilanzierte Czach.

Leni stand jeweils etwa zehn Minuten auf dem Feld. „Ich war zufrieden mit meiner Leistung, denke jedoch, dass es auf jeden Fall besser wird“, sagt die 15-Jährige mit Blick auf die Aufregung bei der Premiere. Die Atmosphäre im Team sei bestens gewesen, alle hätten sich gut verstanden und viel Spaß gehabt. „Es war ein tolles Erlebnis und eine richtig tolle Erfahrung“, sagt die Itzehoerin. Nun will sie mehr: Im Februar folgt der nächste Lehrgang der U16-Nationalmannschaft mit 20 weiteren Mädchen aus Deutschland. „Das nächste Ziel für mich sind weitere Länderspiele und im Sommer die U16-Europameisterschaft.“

Fotos: Federació de Bàsquet de les Illes Balears/Itzehoe Eagles

 

 

 

Als Vorleser in der Kita

Die Lust am Vorlesen und allgemein an der Sprache stärken, das war das Ziel am Vorlesetag. Um diesen mit bekannten Gesichtern aus der Region noch interessanter machen, fragte Matthias Baack, Erzieher, Sprachfachkraft und stellvertretender Leiter in der katholischen Kita St. Ansgar in Itzehoe, bei den Eagles an.

So kamen als Vorleser Tim Schlegel und Tjelle Dietz aus dem Zweitliga-Team zusammen mit Vorstandsmitglied Diana Weilguny und Freiwilligendienstlerin Pauline Teßmer und erzählten den Kindern unter anderem, wie es war, als die Raben noch bunt waren.

Strahlender Startschuss

Strahlender Sonnenschein. Das Wetter passte zum Anlass: Am Sonnabend, 31. August, haben die Itzehoe Eagles ihren Pop-up-Store in der oberen Feldschmiede eröffnet. Auch Bürgermeister Ralf Hoppe schaute vorbei, um mit einem Sekt auf die neue Innenstadt-Präsenz der Basketballer anzustoßen. Viele Passanten blieben interessiert stehen, manche testeten auch ihr Wurfglück am aufgebauten Basketballkorb.

Der Laden wird künftig regelmäßig besetzt sein, die genauen Öffnungszeiten folgen. Im Angebot sind kleine Merchandise-Artikel wie Kugelschreibern oder Papiertüten, weitere werden folgen. Der Itzehoe-Eagles-Schriftzug der Graffiti-Künstler TwikOne und Aktion aus der Breiten Straße ist als Poster in der Größe DINA2 erhältlich, TwikOne hat darüber hinaus Leinwände gesprayt, die die Wände des Ladens zieren. Dort gibt es Informationen zu den Spielen und den Tickets für die Heimspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga sowie zu allen anderen Themen rund um den Verein.

Start für Laden und Ticketshop

Gleich zwei Läden öffnen die Itzehoe Eagles am Sonnabend, 31. August, um 10 Uhr. In der Innenstadt fällt der Startschuss für den Pop-up-Store der Eagles, der mithilfe von Mitteln aus dem Innenstadt-Förderprogramm des Landes eingerichtet wurde. Es gibt einen Basketballkorb vor der Tür und weitere Basketball-Angebote, zudem sind einige neue Merchandise-Artikel beschafft worden. Das Highlight sind Poster der Größe DINA2, die das Eagles-Graffito aus der Breiten Straße zeigen – genau der richtige Wandschmuck für junge und nicht mehr ganz junge Eagles-Fans (Foto).

Hinzu kommt eine virtuelle Eröffnung: Im Ticketshop der Eagles gibt es ab Samstag Karten für die ersten Heimspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Auch für die Dauerkarten beginnt der Verkauf. Die Preise sind unverändert geblieben.

 

 

Eagles-Laden wird eröffnet

Am 31. August geht es los zur Freude von (v. l.): Jerrik Hennig, Tjelle Dietz, Volker Hambrock, Jelena Blum und Tim Schlegel.

Die Idee gab es schon länger, jetzt wird sie umgesetzt: Die Itzehoe Eagles eröffnen einen Laden in der Itzehoer Fußgängerzone. Es wird ein Pop-up-Store im ehemaligen Teeladen in der Feldschmiede 58, die Eröffnung findet zusammen mit zwei weiteren neuen Stores in der Innenstadt am Sonnabend, 31. August, ab 10 Uhr statt.

Ermöglicht wird der Schritt durch Mittel aus dem Innenstadt-Förderprogramm, das noch bis zum Jahresende läuft. Flächenmanager Mirko Heim vom Stadtmanagement betont: „Wichtig ist, dem Herzen Itzehoes – gegen den bundesweiten Trend – neues Leben einzuhauchen.“

Da sind die Eagles gern dabei, denn es gehe um mehr Sichtbarkeit und mehr Präsenz, sagt Vorsitzender Volker Hambrock. „Ein solcher Laden war unser großer Wunsch, und es ist nach den vielen Erfolgen des deutschen Basketballs genau der richtige Zeitpunkt.“ Nach dem großen Graffiti-Kunstwerk in der Breiten Straße sei es ein weiterer wichtiger Schritt für die Eagles. Für ihren Laden haben sie viele Ideen: Sprechzeiten von Geschäftsstelle und Coaches, Fanartikel, Kartenvorverkauf, Treffpunkt für Teams oder auch Aktionen. Hambrock betont: „Wir sind Mirko Heim und dem Team vom Stadtmanagement sehr dankbar für die sehr gute Begleitung.“

 

Graffiti trifft Basketball

Zwei Graffiti-Künstler. Jede Menge Farbdosen. Und ein Hauseigentümer, der mitmacht. Das sind die Zutaten für eine Neuerung im Stadtbild: Die Seitenwand des Hauses Breite Straße 36 zieren nun der große Schriftzug „Itzehoe Eagles“ und das Logo des Vereins.

Dahinter stehen zwei Itzehoer, die seit den 1990er Jahren Basketball-Fans sind. Marcus Kannengießer (43) alias „Aktion“ und „TwikOne“, der nur unter seinem Künstlernamen auftreten möchte. Bei ihm habe es zwischendurch eine Basketball-Lücke gegeben, sagt der 42-Jährige. „Dann habe ich die Eagles entdeckt und war total geflasht.“ Als vor Beginn seines ersten Zweitliga-Spiels das Licht ausging und die Spieler im Lichtkegel einliefen, stand für ihn und seine Frau fest: „Da gehen wir immer hin.“ Als die Künstler gemeinsam auf der Tribüne saßen, kam laut Kannengießer die Idee auf: „Eigentlich müsste man denen mal was malen.“

Die weitgehend freie Wand am Durchgang von der Breiten Straße zum Theater drängte sich auf, Hauseigentümer Martin Dethlefsen war nach der Anfrage der Eagles sofort dabei. Es sei toll und ein Highlight, dass Itzehoe in der 2. Basketball-Bundesliga spiele, sagt der Kellinghusener. Und es sei schön, wenn richtige Künstler solche Wände verschönerten – das dürften gern auch andere Hauseigentümer ermöglichen. Mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden: „Ich finde das schön, das macht alles bunter.“

Graffiti-Künstler „Aktion“ ist vor allem in Norddeutschland unterwegs, meistens male er Charaktere. „TwikOne“ dagegen favorisiert das Stylewriting, also Schriftzüge. Weltweit hat er gesprüht, in Europa, in vielen Städten der USA, in Hongkong oder auch in Manila. Damit hat es der Itzehoer zu einiger Bekanntheit gebracht, sein Instagram-Auftritt hat mehr als 81.000 Follower. Das neue Kunstwerk in Itzehoe habe schon während der zweitägigen Arbeit viele positive Reaktionen von Passanten hervorgerufen, schildern die Sprayer. Die Vereinsfarben Orange und Blau dominieren, die zentrale Wand sei bestens geeignet, sagt „TwikOne“: „Die Eagles werden dadurch präsenter.“

Genau das sei das Ziel des Vereins und solle weiter ausgebaut werden, sagt Vorsitzender Volker Hambrock. Die Eagles seien den beiden Künstlern und dem Hauseigentümer sehr dankbar für diese Initiative, die genau zur richtigen Zeit komme: „Durch die tollen Erfolge unserer Basketballer bei Olympia ist die Sportart noch mehr in den Fokus gerückt. Umso besser also, dass die Eagles rechtzeitig zur neuen Saison auf diese wunderbare Art sichtbarer im Stadtbild werden.“