Skip to main content

Mit Sorgen nach Bernau

Die Itzehoe Eagles kommen einfach nicht aus dem Keller der BARMER 2. Basketball Bundesliga heraus. Mit schlechter Trefferquote setzten sie am vergangenen Wochenende das Heimspiel gegen Schwelm in den Sand, nun geht es zu Lok Bernau. Und dort wartet am Sonnabend um 19 Uhr laut Eagles-Coach Timo Völkerink eine „Monsteraufgabe“ in Anbetracht der Umstände.

Denn wie gegen Schwelm werde Filmore Beck mit Knieproblemen aussetzen müssen, auch Iván Catani (Foto) ist angeschlagen. Ob seine Fußbeschwerden einen Einsatz zulassen, ist offen – „maximal ohne Training“, so Völkerink, der zudem auf Ole Friedrichs (Rücken) verzichten muss. Trotz der Probleme und der Enttäuschung über die jüngste Heimniederlage geht der Blick nach vorn: „Wir haben das Schwelm-Spiel aufgearbeitet und wollen offensiv ein anderes Gesicht zeigen.“

Der Gegner allerdings habe sich mit seinen Neuzugängen stabilisieren können. Lange standen die Bernauer am Tabellenende, mit mittlerweile sieben Siegen und zuletzt zwei Erfolgen nacheinander haben sie sich bereits auf Platz 10 nach oben gearbeitet. Völkerinks Marschroute: „Wir müssen defensiv flexibel verteidigen und selbst wieder einen besseren Tag erwischen.“

Die Partie wird kostenlos im Livestream gezeigt auf Sportdeutschland.tv.