Skip to main content

Gegen Schwelm gefordert

Nach einer herben Niederlage wieder aufstehen – diese Aufgabe hatten die Itzehoe Eagles in dieser Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga schon mehrfach. So auch jetzt: Die 40-Punkte-Schlappe in Köln tat weh, im Heimspiel gegen die EN Baskets Schwelm wollen die Itzehoer wieder in die Spur kommen. Die Partie beginnt am Sonnabend um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld.

Die Hürde ist hoch, denn Schwelm spielt eine gute Saison und steht derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Für Eagles-Coach Timo Völkerink hat sich das Team aus der Nähe von Dortmund nach durchwachsenem Start zur Überraschungsmannschaft der Saison entwickelt. Es sei eine sehr homogene Truppe und spiele eine kleine Rotation mit Akteuren, die reichlich Erfahrung, auch höherklassig, mitbringen.

Der Schwerpunkt im Training dieser Woche war für Völkerink nach der „Katastrophe“ von Köln klar: „Für uns gilt es, wieder effektiver zu verteidigen.“ Das betreffe sowohl die Defensive im Spiel Eins gegen Eins als auch die Rotation. Personell gab es allerdings wieder einmal eine Hiobsbotschaft: Filmore Beck droht mit Kniebeschwerden auszufallen. Doch das empfinde die Mannschaft auch als Chance, so der Coach. „Es werden andere Spieler den Schritt nach vorn machen und Verantwortung übernehmen müssen.“

Am vorigen Spieltag sind die Eagles wieder auf einen Abstiegsrang gestürzt, die wichtige Partie gegen Schwelm gehen sie nun mit Optimismus an. Es sei ein 50/50-Spiel, sagt Völkerink. Dieses wolle das Team in eigener Halle für sich entscheiden mit guter Verteidigung und gutem Zusammenspiel in der Offensive.

Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Zudem ist das Spiel kostenlos im Grünwatt-Livestream zu sehen im Kanal der Eagles auf Twitch.