Skip to main content

Staunen über Vishay-Bau

Treffen vor der Baustelle der Chipfabrik (v. l.): Leif Henningsen, Iván Catani, Dominick Oliveri, Mason Vires und Otto Graf.

Es ist die aktuell größte Baustelle in Itzehoe, und verantwortlich dafür ist ein Partner der Itzehoe Eagles. Grund genug für Dominick Oliveri, Mason Vires und Iván Catani aus dem Zweitliga-Team der Eagles, sich das Geschehen neben dem Sitz von Vishay Siliconix genauer anzusehen: Dort entsteht eine neue Fabrik für die Fertigung von Mikrochips, die insbesondere in der Autoindustrie verwendet werden.

400 Millionen Dollar – die Investitionssumme ließ die Basketballer staunen. Der Itzehoer Vishay-Geschäftsführer Leif Henningsen und Projektleiter Otto Graf begrüßten sie vor der Baustelle, auf der mehrere Kräne und viele Betonsäulen in die Höhe ragen. Ab Anfang 2026 sollen dort Mikrochips produziert werden, 150 zusätzliche Mitarbeiter werden eingestellt – und das hat längst begonnen. „Um die benötigten Fachkräfte zu gewinnen, müssen wir ihnen gute Bedingungen bieten am Arbeitsplatz und darüber hinaus“, betonte Leif Henningsen. Die gesamte Region müsse attraktiv sein für Arbeitnehmer und ihre Familien: „Die Eagles sind dabei ein wichtiger Baustein.“ Der Geschäftsführer weiß, wovon er redet – und er versprach den drei Spielern, auch künftig möglichst jedes Heimspiel zu besuchen.