Skip to main content

Heimsieg zu neunt

Auch ihre Heimpremiere in der 2. Basketball-Regionalliga hat die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles gewonnen. Gegen den Eimsbütteler TV gelang ein 85:76 (27:17, 24:21, 20:13, 14:25).

Allen sei klar gewesen, dass die erfahrenen Hamburger ein schwerer Gegner sein würden, sagte Eagles-Coach Dennis Wesselkamp. Immerhin spielte der ETV in der vergangenen Saison noch in der ProB, zog sich aber nach dem Abstieg direkt in die 2. Regionalliga zurück. Die Eagles mussten ohne Hendrik Schneider, Leon Hutter und Tjelle Dietz antreten, die verbliebenen neun Spieler setzten von Beginn an voll auf Defensive. Nicht alles habe funktioniert, auch weil die Mannschaft nur selten komplett zusammen trainieren könne, sagte der Coach. „Aber die Jungs haben das sehr gut gemacht.“

Allerdings sei noch der eine oder andere Schnitzer in der Defensive dabei gewesen, was die Gäste mit Treffern von außen nutzten. Doch die Eagles agierten konzentriert im Abschluss, die Freiwürfe saßen und die Distanzwürfe ebenfalls. Ganz ähnlich sah es im zweiten Viertel aus, mit einem 51:38 gingen die Eagles in die Halbzeitpause.

In der Kabine ging es um diese kleinen Fehler, „daran wollten wir arbeiten“, sagte der Coach. Das sei gut gelungen bis auf eine kleine Schwäche am Viertelende, der Vorsprung wuchs weiter. Pech für die Gäste: Nach einem Zusammenprall mit Tim Schlegel musste mit Steffen Kiese einer ihrer besten Spieler vom Platz.

Von ihrem Polster zehrten die Eagles im Schlussviertel, als Wesselkamp einige Male wechselte und das Spiel ins Stocken geriet. Die Hamburger kamen noch einmal heran, schließlich brachten die Eagles den Sieg aber kontrolliert über die Runden. Dabei ließen sie sich auch nicht davon irritieren, dass Thorben Haake nach zweifelhafter Schiedsrichterentscheidung die Halle verlassen musste. Wesselkamp zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Teams: „Ein sehr schöner Sieg.“

Eagles: Tim Schlegel (Foto, 22, 2 Dreier), Thorben Haake (20, 6 Dreier), Bennet Glimm (14), Joshua Adomat (9, 1 Dreier), Henrik Adler (8), Jesper Boskamp (6), Lasse Thias (6, 1 Dreier), Noah Anders, Emanuel Nesse Dally-Casper.

Foto: Joana Friedrichs