Skip to main content

Gelungenes Ostercamp

Schon deutlich vor dem Start war es ausgebucht. Das Stadtwerke-Camp der Itzehoe Eagles lockte mehr als 60 Kinder und Jugendliche an, drei Tage lang drehte sich im Sportzentrum am Lehmwohld alles um Basketball, Bewegung und Teamarbeit. Bei der Preisübergabe am Schlusstag zeigte sich Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Dittrich beeindruckt: „So viele Jungen und Mädchen, die in den Ferien lieber aktiv sind als nur zu chillen – das ist genau das, was wir mit dem Stadtwerke-Camp erreichen wollen.“

Die Eagles hatten erneut ein großes Trainerteam aufgeboten, das die Teilnehmer täglich von morgens bis in den Nachmittag betreute. Und teilweise auch rund um die Uhr, denn etwa die Hälfte der Camper übernachtete im Hüttendorf der Stadtwerke im Schwimmzentrum. Erneut beteiligt war die Novitas BKK als Partner des Eagles-Nachwuchsprogramms Assist: Die Kasse gestaltete einen Nachmittag mit Angeboten zum Thema gesunde Ernährung.

Trainiert wurde passend zu Alter und Leistungsstand. Die Coaches um Dennis Wesselkamp beschäftigten sich intensiv mit den Ältesten, bei den Jüngsten habe es gleich Anfragen nach Trainingszeiten gegeben, freute sich Eagles-Coach Helge Eggers. Eine große Hilfe seien auch die Profis aus dem Zweitliga-Team gewesen: Kapitän Erik Nyberg (Foto) war ebenso in der Halle wie Dominick Oliveri, Iván Catani, Tjelle Dietz und Mason Vires.

Fazit bei Helge Eggers wie auch bei Erik Dittrich: ein gelungenes Camp. In den Herbstferien gibt es die nächste Auflage des Stadtwerke-Camps.

 

Ostercamp läuft

Ausgebucht war es schon deutlich vor dem Start - jetzt läuft das Stadtwerke-Camp der Itzehoe Eagles in den Osterferien. Mehr als 60 Kinder und Jugendliche sind dabei und begannen die drei Tage voller Basketball mit einem Fotoshooting: Nach dem geschafften Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga lächelten Dominick Oliveri und Ivan Catani bei den Einzelfotos mit den Teilnehmern vielleicht noch etwas breiter als sonst. Betreut werden die Camper von einem großen Trainerteam um Helge Eggers und Dennis Wesselkamp - und fast die Hälfte von ihnen nutzt wieder die Möglichkeit zur Übernachtung im Hüttendorf der Stadtwerke im Schwimmzentrum.

Camp ist ausgebucht!

Die Itzehoe Eagles sind sehr froh über die tolle Resonanz: Das Stadtwerke-Camp in den Osterferien vom 2. bis 4. April ist ausgebucht.

Ab jetzt anmelden!

Die Ferien beginnen direkt mit dem Osterfest – also voraussichtlich mit gutem Essen, Schokolade und nicht allzu viel Bewegung. Diese können Kinder und Jugendliche zum Glück gleich danach nachholen: Von Dienstag bis Donnerstag, 2. bis 4. April, veranstalten die Itzehoe Eagles das Stadtwerke-Basketball-Camp im Rahmen des Nachwuchsprogramms Assist. Es findet an allen drei Tagen von 9 bis 16 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld statt.

Basketball wird beim Nachwuchs immer beliebter. „Das Camp ist eine tolle Gelegenheit für Jungen und Mädchen von 7 bis 15 Jahren, diese attraktive Sportart kennenzulernen“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Dittrich. „Viele sportliche Karrieren bei den Eagles haben schon in einem Camp begonnen.“ Gleichzeitig sei die soziale Komponente der drei Camp-Tage nicht zu unterschätzen. Der Teamgedanke werde stark gefördert, erst recht bei den Teilnehmern, die die Möglichkeit der Übernachtung nutzen: Dafür steht allen jungen Sportlern ab acht Jahren wieder das Hüttendorf der Stadtwerke im Schwimmzentrum zur Verfügung – inklusive Nutzung des Schwimmbads.

Eagles-Coaches betreuen die Kinder und Jugendlichen in alters- und leistungsgerechten Gruppen, auf dem Plan stehen Individual-, Kleingruppen und Teamtraining, auch Athletik gehört zu den Inhalten. Das Camp-Paket umfasst neben Fotos und Camp-Shirt auch ein warmes Mittagessen. Die Kosten betragen 90 Euro pro Kopf, mit Übernachtung 120 Euro. Pro Geschwisterkind gibt es 15 Euro Rabatt.

Ostercamp vom 2. bis 4.4.

Was tun in den ersten Tagen der Osterferien? Keine Frage: Auf ins Stadtwerke-Camp! Vom 2. bis 4. April findet es im Sportzentrum am Lehmwohld statt, wieder sind auch Übernachtungen möglich. 

Alle Infos und das Anmeldeformular folgen in Kürze. Aber nehmt euch nichts anderes vor!

Training mit den Profis

Wie sind sie zum Basketball gekommen? Was war ihre höchste Punktzahl in einem Spiel? Tekorian Smith und Dominick Oliveri stehen Rede und Antwort, vor ihnen sitzen 60 Kinder und Jugendliche in blauen T-Shirts. Eine Fragerunde mit den beiden Profis aus dem Zweitliga-Team der Itzehoe Eagles – das Stadtwerke-Camp beginnt gleich wieder mit einem Highlight.

Mehr als 60 Teilnehmer sind dabei für drei intensive Tage im Sportzentrum am Lehmwohld. Ein Trainerteam um Dennis Wesselkamp und Helge Eggers gestaltet das Programm, außerhalb der Halle sorgen wieder engagierte Helferinnen für das Mittagessen und die Betreuung im Hüttendorf der Stadtwerke am Schwimmzentrum, wo fast die Hälfte der Kinder und Jugendlichen übernachten.

Nach der Fragestunde stehen Dribbelübungen mit Smith (Foto) und Oliveri an, doch zuvor haben sie einige Einblicke gewährt. Das Lieblingsteam in der NBA? Bei Smith sind es die Los Angeles Lakers, bei Oliveri die Milwaukee Bucks. Das Lieblingstier? Smith entscheidet sich für den Hund, sein Teamkollege hat ein neues: natürlich den Adler.

Anmelden für Herbstcamp

Auch die Basketball-Weltmeister um Dennis Schröder haben einmal klein angefangen – vielleicht sogar in einem Basketball-Camp. In den Herbstferien haben wieder Kinder und Jugendliche die Chance, den Stars nachzueifern: Das Stadtwerke-Camp im Rahmen des Nachwuchsprogramms Assist der Itzehoe Eagles findet von Montag bis Mittwoch, 16. bis 18. Oktober, im Sportzentrum am Lehmwohld statt.

„Es ist bei weitem nicht unser erstes Basketball-Event – aber das erste seit dem WM-Triumph der deutschen Basketballer in Manila“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Dittrich. „Für Mädchen und Jungen ist das Assist-Stadtwerke-Camp die ideale Gelegenheit, um die Weltmeister-Sportart kennenzulernen.“

Willkommen sind Teilnehmer von 7 bis 17 Jahren, die von den Eagles-Coaches täglich von 9 bis 16 Uhr in alters- und leistungsgerechten Gruppen betreut werden. Zum Paket gehören neben Fotos und Camp-Shirt auch ein warmes Mittagessen sowie intensives Training einzeln und in Gruppen. Kinder ab acht Jahren können auch im Hüttendorf der Stadtwerke im Schwimmzentrum übernachten – allerdings sind die Plätze dafür nahezu ausgebucht.

Das Camp kostet 90 Euro pro Kopf, mit Übernachtung 120 Euro. Pro Geschwisterkind gibt es 15 Euro Rabatt. Das Anmeldeformular ist hier zu finden.