Skip to main content

Der nächste harte Kampf

Es liegen nur sechs Tage zwischen den beiden Aufeinandertreffen der Itzehoe Eagles und RSV Eintracht Stahnsdorf in den Playdowns der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Doch unterschiedlicher als zuletzt könnten die Voraussetzungen kaum sein vor der Partie am Itzehoer Lehmwohld: Die gastgebenden Eagles sind gerettet, während die Eintracht nach dem letzten Strohhalm greift. Das Spiel beginnt Sonnabend um 19.30 Uhr.

Die Begegnung am vergangenen Sonntag bei Berlin wird den Eagles-Fans im Gedächtnis bleiben. Verlängerung, zwei erfolgreiche Freiwürfe von Johannes Konradt eine Sekunde vor Schluss, das war der 84:83-Sieg und der sichere Klassenerhalt. Stahnsdorf dagegen hat nur noch theoretisch die Möglichkeit, den Abstiegsrang zu verlassen, und braucht unbedingt einen Sieg. „Es ist deren letzte Chance“, sagt Eagles-Coach Pat Elzie. Schon in der Pressekonferenz nach dem Spiel am Sonntag hieß es von Eintracht-Seite, dass in Itzehoe alles gegeben werde, und genau damit rechnet der Itzehoer Trainer: „Ich erwarte einen sehr harten Kampf.“

Und er erwartet noch etwas: Dass sein Team diesen Kampf annimmt. Natürlich sei es schwierig, die Spannung hochzuhalten, doch schon in der Videoanalyse am Dienstag nach dem wichtigen Sieg schwor Elzie seine Mannschaft darauf ein: „Es gibt keinen Grund, drei Spieltage vor Ende der Saison locker zu lassen. Wir wollen unsere Spiele gewinnen, und wir schulden uns selbst und unseren treuen Fans einen guten Abschluss.“

Nicht auflaufen wird dabei aller Voraussicht nach Frederik Henningsen, dessen Knieprobleme schon einen Einsatz in Stahnsdorf verhinderten. „Es macht keinen Sinn, Fredi einzusetzen, nachdem der Klassenerhalt gesichert ist“, sagt Elzie. „Das wäre fahrlässig.“ Wie in der vorigen Partie erwartet er viele Dreierversuche des Gegners, bei dem viel von den drei Amerikanern abhänge. „Das haben wir einigermaßen im Griff gehabt – aber in eigener Halle sollten wir das noch besser hinkriegen.“

Begleitet wird das Spiel wie immer von den Eagles Fighters, in der Halbzeitpause zeigt Lena Kruit ihre Künste am Vertikaltuch. Tickets gibt es bei Vision in der oberen Feldschmiede, im Büro Jens Köhler (Itzehoer Versicherungen) am Marienburger Platz (nur Freitag) sowie online auf www.ticketflair.de. Einlass ist ab 18 Uhr. Die Dauerkarten für die reguläre Saison gelten nicht mehr, ausgenommen die Dauerkarten für Sponsoren.