Skip to main content

In Ehingen geht es los

Alle haben schon gespielt – nur die Itzehoe Eagles noch nicht. Weil in der BARMER 2. Basketball Bundesliga 17 Teams antreten, hatten sie am vergangenen Wochenende beim Auftakt der ProA spielfrei. Jetzt aber geht es los: Sonnabend, 25. September, 19 Uhr, treten die Itzehoer beim Team Ehingen Urspring an.

Es soll ein historischer Tag werden für die Eagles und den Basketball im Land: „Wir wollen den ersten Sieg für einen schleswig-holsteinischen Verein in der ProA holen“, sagt Coach Patrick Elzie. Denn bisher hat es kein Club aus Schleswig-Holstein in diese Liga geschafft. Das Team werde mit voller Kraft in das Spiel gehen – und hoffentlich ausgeruht. Bereits am Tag vorher fahren die Itzehoer weit in den Süden Deutschlands, Ehingen liegt bei Ulm.

Das sei ein Aspekt, der die Partie zu einem guten Test für den Aufsteiger mache, so Elzie. Ein anderer: Ehingen war sportlich abgestiegen, blieb aber wegen Corona in der Liga. So zeige das Spiel den Eagles auch, wo sie zu Saisonbeginn stehen – doch weil noch 31 weitere Begegnungen kommen, will der Coach weder einem Sieg noch einer Niederlage zu viel Bedeutung beimessen. Wobei das Ziel klar ist: „Wir wollen natürlich gewinnen.“

Der Gegner stützt sich auf eines der ältesten Basketball-Internate Deutschlands, wie der Eagles-Trainer anerkennend sagt. Deshalb gehören viele junge Spieler zum Kader, es sei viel Energie auf dem Feld zu erwarten. Hinzu kommt, dass sich Ehingen sicher für die Auftaktniederlage rehabilitieren wolle: In Paderborn hielt das Team drei Viertel gut mit, verlor dann aber doch noch deutlich. Herausragend spielte dabei auf Ehinger Seite der Amerikaner Josh Price mit 29 Punkten, „das wird eine Herausforderung für unsere Center“.

Weitere Amerikaner im Kader waren in Paderborn noch nicht dabei, das macht es den Itzehoern nicht leichter, ihren Gegner einzuschätzen. Im eigenen Aufgebot gibt es Sorgen um Yasin Kolo, der nach einem Rebound unglücklich landete und das Training abbrechen musste. Um die Motivation macht sich Elzie dagegen keine Sorgen: „Wir haben so viel auf diese Situation hingearbeitet. Die Jungs sind alle heiß auf das Spiel.“

Es wird wie alle Partien der ProA kostenlos auf Sportdeutschland.tv übertragen.