Skip to main content

Nachholspiel gegen Bernau

Die hohe Niederlage in Bochum war ein Rückschlag für die Itzehoe Eagles – viel Zeit zum Verdauen bleibt nicht. Bereits am Mittwoch geht es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga weiter gegen den SSV Lok Bernau. Die Nachholpartie, präsentiert von der Firma Pohl aus Hohenwestedt, beginnt um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld, wie gewohnt zu sehen im Livestream.

Die Enttäuschung bei Coach Patrick Elzie über die Niederlage beim Tabellenführer Bochum hat sich noch nicht gelegt. Er habe gedacht, dass das Team aus den Fehlern im Hinspiel gelernt habe, doch es habe ausgesehen, als ob jeder für sich den Sieg holen wollte statt als Mannschaft. Nun gilt: „Video analysieren, abhaken und weiter geht’s.“

Denn Heimerfolge gegen Bernau und am folgenden Sonnabend gegen Wedel sind nötig, um den Platz unter den ersten Vier zu verteidigen. Das Spiel gegen Bernau war am 17. Januar wegen eines Corona-Falls beim Gegner ausgefallen, so wurde die Wiedergutmachung für das Hinspiel vertagt. Das 74:78 bei den Brandenburgern war Teil des schlechten Saisonstarts der Eagles, seitdem haben sie sich immer weiter nach oben gearbeitet, während Bernau in unteren Regionen fest hängt. „Die Mannschaft steht ein bisschen unter Druck, die wollen sich in der Tabelle verbessern“, sagt Elzie. Und nach dem Sieg im Hinspiel werde das Team mit Selbstvertrauen in Itzehoe auflaufen.

Aber: „Die Mannschaften, die hinter uns stehen, müssen wir einfach schlagen, vor allem zu Hause“, sagt der Eagles-Coach. Es werde jedoch alles andere als ein Selbstläufer: Der Kooperationspartner von Alba Berlin verfolge die gleiche Marschroute mit sehr intensiver Verteidigung und verfüge über viele junge Talente, die sich für höhere Aufgaben empfehlen wollten. Wie die Bernauer Aufstellung aussehe, wisse man vorher nie, sagt Elzie. „Es gibt immer wieder Leute, die die aus dem Hut zaubern.“

Bei den Eagles fällt der verletzte Kapitän Flavio Stückemann weiterhin aus. Achmadschah Zazai werde nach einem Pferdekuss, der ihn in Bochum außer Gefecht setzte, wohl spielen können, sagt der Trainer. Sorgen gibt es zudem um den am Fuß verletzten Chris Hooper, aber Elzie stellt fest: „Egal, mit wem wir spielen, wir müssen das Spiel gewinnen.“

Zu sehen ist es wieder im Livestream (5 Euro), der hier zu finden ist. Die Übertragung beginnt um 19.10 Uhr.

Foto: Tobias Möller.