Skip to main content

Heimspiel gegen die Sixers

Ein Heimspiel direkt vor Weihnachten – das hat Tradition bei den Itzehoe Eagles. Ein adventliches Basketball-Fest mit den Fans im Sportzentrum am Lehmwohld wird es allerdings nicht geben, wenn Sonntag um 17 Uhr die Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga gegen die BSW Sixers beginnt. Sie ist wieder nur im Livestream zu sehen.

Wichtig ist jedes Spiel, doch die Bedeutung dieser Begegnung zeigt ein Blick auf die Tabelle, in der viele Teams sehr dicht beieinander stehen: Die Eagles (Foto: Alieu Ceesay) sind Sechster mit vier Siegen aus acht Spielen, die Sixers auf Platz 10 haben ein Spiel und einen Sieg weniger. Das heißt: Mit einem Erfolg am Lehmwohld sind sie an den Eagles vorbei. Die allerdings wollen nach dem Derby-Erfolg in Wedel weiter nach oben rücken und sich in diesen Tabellengefilden festsetzen. „Deswegen müssen wir unsere Heimspiele gewinnen“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie.

Die vorige Partie in eigener Halle gegen Iserlohn sei enttäuschend verlaufen, die Reaktion folgte in Wedel. Immer wieder erinnert Elzie seine Mannschaft daran, dass in dieser Saison alles anders läuft als gewohnt. Eins aber bleibt gleich: Ohne volle Konzentration und vollen Einsatz wird es gegen jeden Gegner schwer.

Die Sixers beschreibt der Eagles-Trainer als „sehr gutes Kollektiv“. Viele junge Spieler werden angeführt von den erfahrenen Luka Petkovic und Djordje Pantelic – Letzterer laut Elzie ein bundesligaerfahrener Center, „der alles kann“. Die Sixers versuchten zwar, schnell zu spielen, im Positionsangriff aber spiele Pantelic eine wichtige Rolle. Hinzu komme mit Lucien Schmikale ein sehr guter Schütze, doch auf einzelne Spieler können sich die Eagles nicht konzentrieren: Die Punktverteilung bei dem Team aus Sachsen-Anhalt sei ausgeglichen, „das macht sie sehr unberechenbar“. Die Hürde ist hoch für die Eagles, aber Elzie stellt fest: „So eine Aufgabe müssen wir meistern, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen.“

Dafür müssten die Gastgeber ihren eigenen Stil durchsetzen und sich nicht dem Spiel des Gegners anpassen. Die Sixers haben bisher die beste Verteidigung, die Eagles sind trotz gelegentlicher Sorgen bei der Trefferquote das zweitbeste Team beim Scoring. Am Angriff liege es nicht, wenn die Itzehoer Probleme hätten, sondern an der Verteidigung, sagt der Trainer. „Deshalb arbeiten wir in jedem Training daran, das zu verbessern.“ Gegen die Sixers ist der an der Hand verletzte Lars Kröger nicht dabei, seinen Platz im Kader übernimmt Ole Friedrichs.

Das Spiel wird im Livestream übertragen, zu finden hier. Die Kosten betragen 5 Euro, zunächst ist eine unkomplizierte Registrierung erforderlich.

Foto: Niki Kürth