Skip to main content

91:84 in Wedel!

Sehr wichtige Punkte für die Itzehoe Eagles – und das auch noch im Derby der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Eine hart umkämpfte Partie in Wedel gewannen die Eagles mit 91:84 (19:12, 20:28, 31:32, 21:12).

Ein sehr intensives Spiel“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. Und zwar von Beginn an: Beide Teams verteidigten hart, den ersten Eagles-Punkt markierte Chris Hooper erst nach zweieinhalb Minuten von der Freiwurflinie. Doch hatten es die Gäste schwer gegen die Wedeler Verteidigung, so galt dies andersherum ebenso. Beide Mannschaften verloren allein im ersten Viertel jeweils sieben Mal den Ball. Nach und nach machte sich die Itzehoer Überlegenheit unter dem Korb bemerkbar, gestützt vor allem auf Punkte von Yasin Kolo setzten sie sich bis zum Viertelende leicht ab.

Im zweiten Abschnitt konnten die Eagles den Wedeler Zug zum Korb zunächst nur schwer stoppen, die Hausherren schlossen auf. Erik Nyberg per Dreier und zwei Mal Chris Hooper sorgten wiederum für sieben Punkte Vorsprung, doch in den Minuten danach konnten die Gäste ihr Spiel nicht durchbringen. Die nicht in Bestbesetzung angetretenen Wedeler punkteten reichlich und führten zur Halbzeit schließlich mit 40:39.

In der Pause sei er lauter geworden, um sein Team wach zu rütteln, schilderte Elzie. Mit Erfolg: Die Eagles gingen physischer zu Werke und setzten auf mehr Tempo. Johannes Konradt traf zwei Dreier, Hooper war kaum zu stoppen – besorgte das dann aber selbst: Die Schiedsrichter pfiffen gegen ihn ein Offensivfoul, für seine Reaktion darauf gab es gleich noch ein technisches Foul. Mit nun vier Fouls musste er auf die Bank und blieb dort eine geraume Zeit bis zum Schlussviertel. Dennoch hielten die Eagles fast durchgehend eine leichte Führung, getragen von Marko Boksic (15 Punkte in der zweiten Hälfte). Die Defensive allerdings ließ Einiges zu, und wieder hatte Wedel das bessere Ende im Viertel für sich: 72:70 vor dem letzten Abschnitt.

Nun war Niclas Sperber mit zwei Körben und guter Verteidigung zur Stelle, mit leichter Führung und hoher Foulbelastung gingen die Eagles in die letzten fünf Minuten – und die brachten die Entscheidung. Wedel machte Fehler gegen intensive Itzehoer Verteidigung, für die sich die Gäste vorne mit Punkten belohnten. Chris Hooper besorgte zum 88:77 die erste zweistellige Führung. Die Schlussphase geriet den Eagles zwar zäh und nicht fehlerfrei, doch auch Wedel gelang nicht mehr viel, sodass der Sieg nicht mehr gefährdet wurde.

Chris Hooper, Marko Boksic, Yasin Kolo und Erik Nyberg mit vielen kleinen, aber wichtigen Aktionen führten das Team, das den Derby-Kampf erfolgreich annahm. Elzie war nicht nur glücklich über den Sieg, er freute sich auch über die Steigerung gegenüber der Heimniederlage gegen Iserlohn: „Nach so einer Niederlage ist es wichtig zurückzukommen.“

Eagles: Chris Hooper (24, 9 Rebounds), Yasin Kolo (21, 9 Rebounds), Marko Boksic (17, 5 Assists), Erik Nyberg (7, 1 Dreier, 6 Rebounds, 4 Ballgewinne), Flavio Stückemann (6, 2 Dreier), Johannes Konradt (6, 2 Dreier), Niclas Sperber (4), Achmadschah Zazai (3, 6 Assists), Tobias Möller (3), Alieu Ceesay, Thorben Haake, Lars Kröger.

Foto: Kim Lebowski