Skip to main content

Sieg in der Overtime

Der dritte Sieg nacheinander für die Itzehoe Eagles, der erste in fremder Halle. Das beschreibt sehr nüchtern, was am Sonnabend in Düsseldorf passiert ist: Eine dramatische Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga gewannen die Eagles bei den ART Giants Düsseldorf nach Verlängerung mit 100:92 (19:16, 17:22, 26:23, 20:21, 18:10).

Großer Jubel nach dem Spiel, und im Mittelpunkt stand Erik Nyberg (Foto): Der Eagles-Guard hatte ein „bombiges Spiel“, so Coach Patrick Elzie, abgeliefert mit vielen wichtigen Aktionen. Dazu gehörten zwei Dreier zu Beginn der Verlängerung und kurz danach ein Drei-Punkte-Spiel, als er auf Pass von Yasin Kolo trotz Fouls traf und auch den fälligen Freiwurf verwandelte. So stand es 93:86 für die Gäste, die diese Führung in den restlichen zweeinhalb Minuten verteidigen konnten. Düsseldorf kam heran bis auf 92:95, doch nach einem Ballgewinn Nybergs spielten die Eagles den Angriff geduldig aus, bis Niclas Sperber nach Pass von Chris Hooper das letztlich entscheidende 97:92 markierte. Marko Boksic traf noch einen Freiwurf, Nyberg war es vorbehalten, mit zwei Freiwürfen kurz vor dem Ende die 100 voll zu machen.

Die Overtime war eine fast logische Folge einer hart umkämpften Begegnung: „Beide Mannschaften haben sich sehr ins Zeug gelegt“, sagte Elzie. Den besseren Start hatten die Gastgeber, doch dann kamen die Itzehoer ins Spiel und übernahmen die Führung auch dank produktiver Minuten von Achmadschah Zazai, der erstmals in dieser Saison auf der Aufbauposition richtig ins Geschehen eingreifen konnte. Der Vorsprung wuchs im zweiten Viertel durch Kolos zweiten Dreier auf 27:20, dann aber trafen die Gastgeber mehrfach aus der Distanz. Halbzeitstand: 38:36 für Düsseldorf.

14:3-Lauf nach Rückstand

Der dritte Abschnitt begann gut für die Eagles mit zwei Schnellangriffen, die Boksic nach Pass von Zazai abschloss. Doch Düsseldorf traf erneut von außen und dominierte zudem mit der eigenen Schnelligkeit, plötzlich lagen die Gäste mit 48:59 zurück (27. Minute). Sie reagierten stark: Hooper und Nyberg brachten ihr Team zurück in die Spur, ein 14:3-Lauf bescherte den Itzehoern doch noch eine 62:61-Führung vor dem letzten Viertel.

Jetzt bekamen die Gäste Probleme im Defensivrebound. Düsseldorf nutzte die zweiten und dritten Chancen zum 78:71. Hooper verkürzte mit vier sicheren Freiwürfen, schenkte dann aber einen Ball her. 80:75, noch zwei Minuten. Nun stand die Eagles-Verteidigung inklusive Rebound wieder, die Düsseldorfer punkteten nur noch durch zwei Freiwürfe ihres Besten, Dennis Mavin. Freiwürfe von Boksic und Hooper brachten die Itzehoer heran. „Es gab so viele wichtige Szenen in diesem Spiel“, sagte Elzie. Eine davon: Als Hooper den zweiten Freiwurf vergab, holte Kolo den Rebound, wurde gefoult und traf seine Freiwürfe sicher. 82:82, Verlängerung – und schließlich der Sieg.

Coach Elzie "sehr stolz" auf das Team

Sehr stolz“ auf das Team zeigte sich Elzie hinterher. Hooper, Kolo und Boksic spielten stark, „und Erik Nyberg war der Joker, der das Spiel an sich gerissen hat“. Hinzu kam die Verteidigung gegen Mavin, der zwar 29 Punkte erzielte, das aber mit mittelmäßiger Quote. Die Eagles trafen gut, das war auch nötig, weil sie dem Gegner 19 Würfe mehr gestatteten. Aber der Plan, sich mehr Freiwürfe als die Giants zu erarbeiten durch das Spiel unter dem Korb, ging auf: „Das haben wir gut gemacht“, so Elzie. Insgesamt war er sehr froh darüber, wie sich seine Mannschaft in der engen Partie die Punkte gesichert hatte: „Solche Spiele können ausschlaggebend sein für einen Lauf.“

Eagles: Chris Hooper (27, 17 Rebounds, 4 Assists, 2 Blocks), Yasin Kolo (23, 2 Dreier, 8 Rebounds, 4 Assists), Erik Nyberg (20, 4 Dreier), Marko Boksic (18, 2 Dreier), Niclas Sperber (4), Achmadschah Zazai (3, 1 Dreier, 5 Assists), Johannes Konradt (3, 1 Dreier), Alieu Ceesay (1), Flavio Stückemann (1), Tobias Möller, Lars Kröger, Thorben Haake.

Foto: Niki Kürth