Skip to main content

Auf nach Düsseldorf

Zwei Siege in den vergangenen beiden Heimspielen – das war wichtig für die Itzehoe Eagles nach missratenem Saisonstart. Jetzt sind sie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga wieder auswärts gefordert: Sonnabend um 19 Uhr treten die Eagles bei den ART Giants Düsseldorf an. Das Spiel ist im Livestream auf sporttotal.tv zu sehen. 

Zur Motivation seines Teams musste Eagles-Coach Patrick Elzie eigentlich nur an die vorige Saison erinnern: In beiden Spielen setzte es eine Niederlage gegen den Aufsteiger aus Düsseldorf, der nach starkem Auftakt immer weiter abrutschte. Auch in dieser Saison sind die Nordrhein-Westfalen sehr gut aus den Startlöchern gekommen und gingen als Tabellenführer in das vergangene Wochenende. Dann setzte es allerdings eine deutliche 66:92-Niederlage in Münster, jetzt sind die Giants mit vier Siegen aus sechs Spielen Zweite.

Für die Pleite werden sich die Düsseldorfer rehabilitieren wollen, „es ist auf jeden Fall Vorsicht geboten“, sagt Elzie. Dafür gibt es weitere gute Gründe, zum Beispiel eine „gute Mischung“ im Düsseldorfer Team, das der Eagles-Coach als ebenso schnell wie unberechenbar einstuft. „Wir müssen versuchen, die Topspieler bei denen auszuschalten.“

Beim eigenen Team freut sich Elzie, dass Achmadschah Zazai nach auskurierter Verletzung eingesetzt werden kann. „Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht“, immerhin soll „ChaCha“ eine zentrale Rolle als Aufbau- und Führungsspieler übernehmen. Sehr fraglich sei dagegen, ob der erkrankte Niclas Sperber auflaufen kann, auch Yasin Kolo ist angeschlagen.

Dennoch hofft Elzie, dass sein Team die Stärke unter dem Korb ausspielen und die Rebounds dominieren kann. „Es ist wichtig, dass wir unser Spiel durchsetzen. Wenn wir gut treffen, sehe ich gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.“