Skip to main content

"Kein guter Tag für uns"

Der Fehlstart ist da für die Itzehoe Eagles. Nach der Auftaktniederlage in Stahnsdorf haben sie auch die zweite Partie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga verloren. Und wie: Gegen die VfL SparkassenStars Bochum gab es in eigener Halle ein mehr als deutliches 71:100 (24:24, 18:20, 13:29, 16:27). Zum schlechten Spiel kamen weitere Probleme: Der Livestream lief nicht wie gewünscht, insbesondere was den Kommentar anging. „Wir konnten daran selbst nichts ändern und können uns bei den Nutzern nur entschuldigen“, sagte Eagles-Teammanager Stefan Flocken. Die Schwierigkeiten würden schnellstens mit dem Anbieter des Streams besprochen.

Auch im Team der Itzehoer gibt es viel zu bereden, denn nach ordentlicher erster Hälfte war die zweite Halbzeit schlicht furchtbar. Mit einem 9:2 kamen die Gastgeber gut aus den Startlöchern, nach den ersten Fehlern war das Spiel aber bald eng. Bochum holte sich eine leichte Führung, doch in der Schlusssekunde klaute Marko Boksic dem Gegenspieler den Ball, wurde gefoult und traf die fälligen Freiwürfe zum 24:24.

Im zweiten Abschnitt rissen die Gäste zunächst einige Löcher in die Eagles-Verteidigung und gingen in Führung, die Itzehoer hielten dagegen und erspielten sich ein 38:33. Danach war wieder Bochum am Zug und glich aus, als die Gastgeber – nicht das einzige Mal – mehrere Wurfchancen nacheinander gestatteten. Kurz darauf war es an Niclas Sperber, für die Eagles per Dreier auszugleichen beim 42:42. Es war das letzte Unentschieden der Partie.

Denn nach dem 42:44 zur Halbzeit dauerte es nur gut zwei Minuten, da stand es 42:52. Das Schema war immer gleich: Die Gastgeber verloren die Bälle, die Bochumer nutzten es aus. Einerseits funktioniere die Verteidigung nicht so gut wie in der Vorbereitung, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. Und dann andererseits noch die Ballverluste, nach denen nicht richtig zurückgelaufen werde, das sei ernüchternd: „Darüber müssen wir sprechen, das geht gar nicht.“ Bochum wirkte spritziger und spielte mit mehr Energie, eine Parallele zum ersten Spiel der Itzehoer in Stahnsdorf. Und immer wenn es eine kleine Chance gegeben habe, wieder ins Spiel zu kommen, hätten die Gäste einen Lauf gestartet, so Elzie.

Kein guter Tag für uns“, stellte er fest. Die SparkassenStars hätten gezeigt, dass sie ein Meisterschaftsfavorit seien, doch dass nicht wenige Eagles-Spieler die Köpfe hängen ließen, sei nicht in Ordnung. Zu hart wollte Elzie mit seinem Team, dem ohne den erneut verletzten Achmadschah Zazai 25 Ballverluste unterliefen, nicht ins Gericht gehen. Sein Plan: Erst einmal das Video analysieren, dann das Spiel aus dem Kopf kriegen, um sich auf Bernau vorzubereiten. Denn auch das werde schwer.

Eagles: Marko Boksic (18, 2 Dreier, 10 Rebounds), Yasin Kolo (13), Chris Hooper (12), Niclas Sperber (10, 2 Dreier), Johannes Konradt (7, 1 Dreier), Tobias Möller (5), Lars Kröger (4), Erik Nyberg (2), Flavio Stückemann, Alieu Ceesay, Thorben Haake, Ole Friedrichs.