Skip to main content

Danke, Steps!

Als einer der beiden Kapitäne führte er die Itzehoe Eagles zur Nordmeisterschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Jetzt geht er von Bord: Stefan Schmidt wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Eagles unter dem Korb aufräumen.

„Für mich waren die zwei Jahre in Itzehoe der perfekte Abschluss nach der schwierigen Zeit bei den Towers“, sagt der 31-Jährige, der aus Hamburg zu den Eagles kam. „Dafür bin ich sehr dankbar, da ich wieder Spaß an Basketball hatte.“ Umso schwerer falle es ihm, nun seine aktive Laufbahn nach der herausragenden Saison zu beenden – aber Beruf und Basketball ließen sich nicht mehr unter einen Hut bringen, deshalb sei es Zeit für die Karriere nach der Karriere. Vor anderthalb Jahren fand Schmidt einen „großartigen Arbeitgeber“ aus der Immobilienbranche in Hamburg, der ihm den Übergang sehr erleichtert habe. Für das Unternehmen ist er als Projektleiter tätig.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diese zwei tollen Jahren in Itzehoe zum Abschluss erleben durfte“, sagt der 2,07 Meter große Centerspieler. „Ich möchte mich noch einmal bei allen Verantwortlichen für das sehr familiäre Verhältnis bedanken.“ Das können diese nur zurückgeben: „Stefan hat wunderbar zu uns gepasst, sowohl menschlich als auch sportlich“, sagt Teammanager Stefan Flocken. Wie gewünscht sei er als Kapitän mit all seiner Erfahrung in die Rolle der Leitfigur geschlüpft, „und auf dem Feld war er mit seiner Präsenz unter dem Korb eine Bank“. Schmidt hinterlasse eine Lücke bei den Eagles, sagt auch Headcoach Patrick Elzie. „Die müssen wir erst einmal füllen – aber das wird uns gelingen.“

„Ich wünsche den Eagles für die Zukunft nur das Allerbeste und freue mich schon auf ein Wiedersehen beim Heimspiel“, sagt Schmidt. Der Kontakt bleibe auf jeden Fall bestehen, betont auch Flocken: „Ehemalige Spieler sind uns immer willkommen – und ehemalige Kapitäne natürlich erst recht!“