Skip to main content

Eagles beim Schlusslicht

Drei Spiele noch in der regulären Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Playoff-Teilnahme haben die Itzehoe Eagles schon längst gesichert, seit dem vergangenen Wochenende steht fest, dass sie mindestens Dritter werden und mit einem Heimspiel am 14. März in die Playoffs starten. Doch als Coach des Tabellenführers will man natürlich mehr: „Für uns geht es darum, den ersten Platz zu halten und unser Niveau immer weiter zu steigern“, sagt Patrick Elzie. Die nächste knifflige Aufgabe auf diesem Weg wartet Sonnabend um 19 Uhr bei den ART Giants Düsseldorf.

Die erste Partie gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen ist lange her: Bereits am zweiten Spieltag trafen die Eagles auf diesen Gegner – und verloren in eigener Halle mit 76:81. „Da ist natürlich noch eine Rechnung offen“, sagt Elzie. Die Düsseldorfer legten als Aufsteiger einen starken Saisonstart hin, seither ging es für sie aber bergab. Mit der sechsten Niederlage in Folge rutschten sie am vergangenen Wochenende ans Tabellenende. Ganz anders die Itzehoer, die zuletzt auch die starken Bernauer sicher schlugen und die beste Saison ihrer Vereinsgeschichte spielen. Doch Elzie wird nicht müde zu warnen: „Wir müssen die Konzentration hoch halten, jedes Spiel ist wichtig.“

Wie ernst die Begegnung in Düsseldorf genommen wird, zeigt die Vorbereitung: Bereits am Freitag reisen die Eagles an und beziehen ein Hotel, um am Sonnabend ausgeruht ins Spiel gehen zu können. Die Giants seien nach wie vor eine stark besetzte Mannschaft, sagt Elzie. Und mit einem harten Kampf sei ohnehin zu rechnen: „Düsseldorf braucht unbedingt einen Sieg, die werden dafür kratzen und beißen – und wir müssen von Anfang an dagegen halten.“

Ob das gelingt, kann im Internet verfolgt werden: Die Partie ist im Livestream auf www.sportstadt.tv zu sehen.