Skip to main content

Vizemeister im Norden

Die männliche U18 der Itzehoe Eagles hat bei den Norddeutschen Meisterschaften stark aufgetrumpft. Nach einem Halbfinal-Erfolg gegen Alba Berlin wurde das Team von Dennis Wesselkamp erst im Finale von Gastgeber Tura Harksheide gestoppt.

Die Eagles erwischten gegen den BBC Osnabrück einen sehr guten Start in das Turnier, Wesselkamp war mit dem Fokus seines Teams sehr zufrieden. Auch wenn die Partie in der zweiten Halbzeit eng wurde, sicherten sich die Itzehoer mit einer guten Schlussphase den 64:53-Erfolg.

Vor ihrem zweiten Spiel, dem letzten an diesem Tag, konnten sich die Eagles noch alle Gegner in Ruhe anschauen. Auch in dieser Begegnung gegen den TuS Lichterfelde sah der Trainer eine starke Leistung auf dem Weg zum sicheren 63:42: „Es hat alles funktioniert, das Team hat funktioniert und hat richtig Spaß entwickelt.“

Das ebnete den Weg ins Halbfinale, der Gegner war niemand Geringeres als Alba Berlin. Die Eagles lieferten einen großen Kampf, kam sehr gut ins Spiel und führten deutlich zweistellig. Dann bekamen sie in der Endphase doch noch Probleme – doch schließlich ging es mit einem knappen 56:53 ins Finale.

Dieses sei nach einem sensationellen Wochenende der Bonus obendrauf gewesen, sagte Wesselkamp. Auf die Eagles warteten die Gastgeber aus Harksheide, vor großer Kulisse legten die Itzehoer einen guten Start hin. Doch Harksheide übernahm bald das Kommando und traf gut von außen, während die Gäste nur noch selten den Ball in den Korb brachten. „Bei uns sind die Beine dann etwas müder geworden“, stellte Wesselkamp nach dem 38:55 fest. Einiger Ärger mit den Schiedsrichtern im letzten Spiel trübte den Gesamteindruck, aber nicht sehr. Denn es gab vor allem Grund zur Freude über die Leistung, wie der Trainer lobte: „Ein super erfolgreiches Wochenende.“

Gespielt haben: Luis, Maxim, Tjelle, Husain, Lasse, Keenu, Ali, Bardhyl, Vincent, Paul, Thore, Hendrik. Erkrankt fehlten Henry und Jan Ahmadi.