Skip to main content

Auftritt vor Bundestrainern

200 junge Basketball-Talente trafen sich im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg – und Jordis Hansen von den Itzehoe Eagles gehörte dazu. Mit dem Team Nord trat die 15-Jährige gegen Auswahlmannschaften aus ganz Deutschland an.

Jungen des Jahrgangs 2008 und 2007 geborene Mädchen waren eingeladen zum Bundesjugendlager und absolvierten dort neben vier Spielen Athletik-Tests und Trainingseinheiten mit den Bundestrainern. Diese waren eine „coole Erfahrung“ und machten sehr viel Spaß, wie Jordis sagte. Dasselbe galt für die Spiele gegen starke Gegnerinnen, dann dadurch werde man besser: „Vor allem im ersten und zweiten Spiel war ich sehr zufrieden mit meiner Leistung, da ich auch den einen oder anderen Dreier getroffen habe“, schilderte das Eagles-Talent. Weniger glücklich war die 15-Jährige mit ihren Leistungen in den letzten beiden Spielen, „weil ich einfach glaube, dass ich mehr hätte zeigen können“. Das Team Nord habe bis auf eine Ausnahme toll gespielt und soll noch mehr zusammengewachsen.

Zum Schluss gaben die Bundestrainer die Sichtungen für die Nationalkader bekannt. Jordis schaffte es ganz knapp nicht – „nicht schlimm“, stellte sie fest. „Es gab eine große Konkurrenz, und viele hatten echt was drauf.“ Das „sehr professionelle Turnier“ hatte ihr gut gefallen, nun werde ihr die Zeit im Kader vom Team Nord fehlen: „Ich werde versuchen, neue Herausforderungen zu finden.“

Foto: Jordis Hansen (vorn, 2. v. r.) und das Team Nord mit Männer-Bundestrainer Gordon Herbert.