Skip to main content

Klares 85:53 zu Hause

Die eine Hälfte des Teams hat reichlich Erfahrung, die andere Hälfte kommt aus Jugend – und sie finden immer mehr zusammen. Das konnte Coach Christian Schramm-Bünning nach dem ersten Heimspiel der Damen der Itzehoe Eagles in der Verbandsliga sehr zufrieden feststellen. Gegen den TSV Schleswig gab es ein klares 85:53 (14:13, 20:13, 26:8, 25:19).

Seit der Auftaktniederlage in Nortorf waren einige Wochen vergangen, in dieser Zeit sei an der Verteidigung und vor allem an der Offensive gegen Ball-Raum-Verteidigung gearbeitet worden, so Schramm-Bünning. Denn die meisten Teams setzen auf die eher laufarme Zone, um ihre Gegnerinnen zu Würfen von außen zu zwingen. Anders die Eagles: Mit Manndeckung und viel Laufbereitschaft soll die andere Mannschaft unter Druck gesetzt werden. Das gilt erst recht, wenn sie wie jetzt die Schleswigerinnen nur mit sieben Spielerinnen anreist.

Die Eagles starteten mit Mirja Kama, Nicole Schramm-Bünning, Marina Francou, Nadine Andresen sowie Enna Dilschmann und erspielten sich eine 10:2-Führung. Nach zehn Minuten war die Partie allerdings fast ausgeglichen, weil die aggressive Verteidigung der Itzehoerinnen einige Fouls und Freiwürfe für Schleswig zur Folge hatte.

Das zweite Viertel startete vielversprechend, in der Offensive lief Nicole Schramm-Bünning langsam heiß, die acht ihrer 26 Punkte in diesem Durchgang erzielte. Auch die Verteidigung funktionierte, die Gäste kamen lange nur zu vier Punkten und gerieten deutlich mit 17:32 in Rückstand. Sieben Zähler in Folge brachten sie zur Halbzeit auf 34:26 heran.

Klare Ansage von Schramm-Bünning in der Pause: Tempo und Aggressivität in der Defense hoch halten! Das gelang eindrucksvoll, die Eagles überrannten Schleswig mit einem 19:0-Lauf, angeführt von der 16-jährigen Enna Dilschmann, die zehn Punkte in diesem Viertel beisteuerte. Zusammen mit der 28 Jahre älteren Nicole Schramm-Bünning war sie Topscorerin des Spiels. Das Sahnehäubchen eines sehr guten Viertels lieferte Kim Lebowski per Dreier in der Schlusssekunde.

Im letzten Abschnitt hielten die Eagles die Spannung in der Verteidigung hoch, der TSV musste viel aus der Distanz werfen – traf dabei aber teils glücklich. Die Itzehoerinnen präsentierten sich weiterhin stark in der Offensive, nun punkteten auch weitere Nachwuchsspielerinnen. Schramm-Bünning freute sich: Mit den „jungen und jüngeren Damen“ läuft es immer besser.

Nicole Schramm-Bünning (26), Enna Dilschmann (22), Kim Lebowski (15, 1 Dreier), Marina Francou (10), Nadine Andresen (6), Merissa Rosenberg (2), Marie Bansemer (2), Mirja Kama (2), Andrea Hey, Emma Kaiser, Katrin Waschow.