Skip to main content

Start in der Regionalliga

Junge Spieler integrieren und entwickeln sowie möglichst schnell eine funktionierende Einheit formen: Alle Jahre wieder hat Dennis Wesselkamp als Coach der zweiten Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles dieselbe Aufgabe. Erneut geht er mit einem stark veränderten Kader in die Saison der 2. Basketball-Regionalliga. Diese beginnt am Sonntag, 24. September, mit einem Heimspiel im Sportzentrum am Lehmwohld: 16 Uhr gegen die TSG Bergedorf, der Eintritt ist frei.

Diverse Akteure aus der vorigen Spielzeit sind aus unterschiedlichen Gründen – vorwiegend Studium – nicht mehr dabei, allein Thorben Haake, der auf Reisen geht, könnte zum Saisonende wieder einsteigen. Einige bekannte Gesichter um Kapitän Joshua Adomat bilden den Kern der Mannschaft, hinzu kämen insbesondere Nachwuchskräfte, sagt Wesselkamp. Neuer Co-Kapitän und als Ersatz für Thorben Haake der „wichtigste Neuzugang“ sei Ole Fischer vom Bramfelder SV, freut sich der Coach. Ibrahim Jabby, gekommen von den Bargteheide Bees, gehört auch zum ProB-Team und soll in der Regionalliga Spielzeit sammeln. Tino Wohltmann von den Hamburg Towers ersetzt auf der Center-Position den in den ProB-Kader aufgerückten Ole Friedrichs, der nun Cotrainer der Zweiten ist. Vom BBC Rendsburg kam schließlich Flügelspieler Frodo Oldenburg.

Als Favoriten der Liga sieht der Coach andere wie Aufsteiger Tesla, Absteiger Bergedorf, Bremen oder Cuxhaven. Seine Mannschaft will Wesselkamp schnellstmöglich entwickeln und die jungen Spieler an das Niveau heranführen. „Die Stammkräfte sind wieder gefordert“, stellt er fest. Früh sollen die Punkte für den Klassenerhalt gesichert werden. „Dann können wir uns für die Rückrunde neue Ziele setzen.“