Skip to main content

Derbysieg gegen Wedel

Die Nachbarn trafen sich am Mittwochabend - und das Ergebnis war ein Derbysieg der Gastgeber. In der 2. Basketball-Regionalliga rang die zweite Mannschaft der Itzehoe Eagles die Reserve des SC Rist Wedel mit 64:60 nieder.

Schon das reine Resultat zeigt: Defensive war Trumpf und das Spiel nicht besonders schön, dafür aber immer spannend. Eagles-Coach Timo Völkerink lobte die Verteidigungsleistung seiner Mannschaft, die oft zwischen Manndeckung und Zone wechselte. Wedel hielt mit gewohnt aggressiver Verteidigung dagegen und machte es der Itzehoer Offensive schwer, die ohnehin nicht den besten Tag erwischt hatte, wie Völkerink feststellte.

Nur selten gelang es, die großen Spieler in Korbnähe in Szene zu setzen, die Trefferquote von außen war "nicht wirklich gut" - lediglich zwei Dreier gelangen. Ohne Leon Fertig musste der Trainer zudem darauf achten, dass seine Aufbauspieler nicht überlastet wurden. Denn deren Erfahrung und Korbgefährlichkeit wurden auf dem Feld gebraucht, und Thorben Haake (Foto, 32 Punkte) sowie Semjon Weilguny (16) trugen ihr Team wie erhofft.

Das erste Viertel sicherten sich die Eagles mit 17:11, das zweite ging mit 20:15 an die Gäste. Eng blieb es auch im dritten Abschnitt mit einem 23:22 für die Itzehoer, danach folgten nur noch wenige Punkte: Das 9:7 im letzten Viertel bedeutete den knappen Sieg für den Tabellenführer.

Der aber sei verdient gewesen, weil sein Team den etwas kompletteren Basketball gespielt habe, so Völkerink, der ein Sonderlob an die Bankspieler verteilte: “Die Jüngeren haben alle einen sehr guten Job gemacht.” Die Mannschaft stelle sich besser auf das Fehlen von Leon Fertig ein, aber: “Wir müssen für die Zukunft dahin kommen, solche Spiele frühzeitiger zu entscheiden.”

Eagles: Thorben Haake (32, 2 Dreier), Semjon Weilguny (16), Tobias Möller (9), Jöran Krüger (4), Leon Hutter (3), Joshua Adomat, Leon Bielenberg, Tjelle Dietz, Ole Friedrichs, Bennet Glimm, Bruno Stephan, Lasse Thias.