Skip to main content

So viele Spenden!

Treffer. Noch einer. Und schon wieder. Es hagelte Körbe am Lehmwohld – während der Partie der Itzehoe Eagles gegen die BSW Sixers in der BARMER 2. Basketball Bundesliga und erst recht in der Halbzeitpause. Die Nachwuchsspieler des Vereins warfen für den guten Zweck, und das lohnte sich: Insgesamt kam beim letzten Heimspiel des Jahres – das natürlich gewonnen wurde – eine Spende in Höhe von 2006,15 Euro für den Bunten Kreis Itzehoe Westholstein zusammen.

„Unsere Mädchen und Jungen haben großartig geworfen“, freut sich Eagles-Vorstandsmitglied Stefan Flocken. „Aber ebenso dankbar sind wir den Sponsoren, die sofort zugesagt haben.“ Pro Treffer zahlten die Firmen Rekord, Sparkasse Westholstein, Volksbank Raiffeisenbank, JP Immobilien, C. Otto Gehrckens Pinneberg, Hudo-Werke, Pohl Hohenwestedt, Heinrich Krumme Brunsbüttel, Itzehoer Schrott-Recycling ISR, Klarsicht und Benjamin Ehlers IT jeweils einen Euro. Das bedeutete: Jeder verwandelte Wurf war einen Euro wert.

Aus allen acht Jugendteams des Vereins, im männlichen Bereich von der U10 bis zur U18, im weiblichen Bereich von der W12 bis zur W16, wurden jeweils zwei Spielerinnen und Spieler ausgewählt oder im Wettbewerb im Training ermittelt. Sie verteilten sich in der Halbzeitpause in Zweiergruppen auf die beiden Hauptkörbe und hatten vier Minuten Zeit: Abwechselnd wurde eine Minute lang geworfen, der andere war jeweils dafür zuständig, schnell den Rebound zu holen und den Ball zurückzupassen. Je nach Alter waren die Wurfpositionen in Korbnähe oder weiter weg – die U18-Spieler warfen Dreier.

Moderator Peter Poppe und die Eagles Fighters sorgten dafür, dass die Schützen durchgehend von den vollen Rängen angefeuert wurden. Nach den vier Minuten versammelte er alle im Mittelkreis für die Verkündung der Resultate: 80 Treffer an dem einen Korb, sogar 92 an dem anderen! Schon das bedeutete eine Spende in Höhe von 1892 Euro, die VReG stockte noch von 172 auf 200 Euro, zudem kamen in einer Spendenbox am Catering noch einmal 86,15 Euro zusammen.

Angelika Perlett, Leiterin des Bunten Kreises, war beinahe sprachlos, als sie die Spendensumme hörte. Und sehr dankbar, denn die Nachsorge-Einrichtung am Klinikum Itzehoe, die sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus um Familien mit kranken Kindern kümmert, kann das Geld gut gebrauchen: „Das größte Problem sind die Fahrtkosten, weil die von den Kassen nicht übernommen werden.“

 Foto: Freude bei Angelika Perlett (hinten, 2. v. l.) und ihrem Team, hier mit Eagles-Vorstandsmitglied Stefan Flocken (r.) und, stellvertretend für alle elf Sponsoren, Heiko Steinert von der Firma Heinrich Krumme aus Brunsbüttel.