Skip to main content

Einfach stark: Auswärtssieg!

Eine richtungsweisende Partie sollte es sein. So hatte es Patrick Elzie vorher genannt. Die von ihm gecoachten Itzehoe Eagles haben das Optimum herausgeholt: Bei den Dresden Titans gewannen sie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit 86:77 (18:23, 28:16, 17:12, 23:26).

Schon der Auftakt konnte sich sehen lassen. Chris Hooper traf nach wenigen Sekunden, Flavio Stückemann legte per Dreier nach. Nachdem auch die Gastgeber ihre ersten vier Punkte erzielt hatten, war bei beiden Teams eine Weile Pause. Schließlich markierte Hooper das 7:4 für die Eagles, doch in den zweiten fünf Minuten des ersten Viertels kamen die Titans ins Rollen. Mit einem 11:0-Lauf übernahmen sie die Führung, auch dank acht Ballverlusten der Gäste in diesem Abschnitt. Johannes Konradt (Foto) und Thorben Haake konnten mit Dreiern den Schaden noch begrenzen.

Das zweite Viertel gehörte den Eagles, die gleich zu Beginn ihrerseits einen 11:0-Lauf hinlegten. So holten sie sich die Führung, die sie nicht mehr abgeben sollten. Die Basis legten sie mit zwei Dreiern von Marko Boksic und sogar drei weiteren Distanzwürfen Konradts, der in den ersten 20 Minuten 16 Punkte erzielte. „Johannes hat uns in der ersten Halbzeit getragen“, sagte Elzie.

Sehr zufrieden war er zudem mit der Verteidigung – die 39 Punkte für den Gegner hätten auch mit der eigenen schnellen Spielweise zu tun. In der zweiten Hälfte verlieh der Coach der Defensive sogar das Etikett „bombig“, während sich in der Offensive das Bild änderte: Die Dreier saßen nicht mehr, dafür dominierte der erneut sehr starke Chris Hooper unter dem Korb und brachte sein Team zweistellig in Front. Kleine Fehler ließen Dresden wieder auf 56:51 herankommen, nun schlug die Stunde von Lars Kröger: Erst punktete er trotz Foulspiels, versenkte auch den Freiwurf, sicherte hinten einen wichtigen Rebound und traf dann per Dunk eine Sekunde vor Viertelende zum 63:51.

Zweistellig blieb die Führung auch im Schlussviertel. Die Eagles mussten weiter aufpassen, doch gerade wegen der starken Verteidigung sei nicht mehr das Gefühl aufgekommen, das Spiel verlieren zu können, sagte Elzie. Bis auf 19 Punkte beim 82:63 wuchs der Vorsprung, einige Wechsel am Ende nutzte Dresden zur Ergebniskosmetik.

Sehr zufrieden konnte der Trainer Hooper und Boksic eine „Superleistung“ bescheinigen, aber auch Flavio Stückemann und Stefan Schmidt loben, die zwar Probleme im Abschluss hatten, aber die Mannschaft stark führten. Jeder leistete seinen Beitrag, folgerichtig stand unter dem Strich: „Eine starke Teamleistung.“ Er habe trotz der ersten beiden enttäuschenden Saisonspiele immer gesagt, dass es eine gute Mannschaft sei und man an sich glauben müsse, betonte Elzie. „In den letzten beiden Spielen haben wir gezeigt, was in uns steckt.“

Doch es werde nicht groß gejubelt, sondern von Partie zu Partie weitergearbeitet. Der erste Auswärtssieg sei sehr wichtig gewesen, um mit ausgeglichener Bilanz in das nächste Heimspiel gegen den Landesrivalen SC Rist Wedel zu gehen: „Jetzt sind wir gerüstet für das Derby“, sagte Elzie. Es beginnt am Sonntag um 17 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld. Der Vorverkauf läuft im Büro Jens Köhler (Itzehoer Versicherungen) in der Alten Landstraße 36, in der Central-Apotheke im Oelmühlengang, im Reformhaus Schulze in der oberen Feldschmiede, in Hohenlockstedt bei Lemsky, Breite Straße 4, und auf www.ticketflair.de.

Eagles: Chris Hooper (25, 8 Rebounds, 4 Assists), Marko Boksic (20, 3 Dreier), Johannes Konradt (17, 4 Dreier), Thorben Haake (8, 2 Dreier), Lars Kröger (5), Stefan Schmidt (4, 7 Rebounds), Chaed Wellian (4), Flavio Stückemann (3, 1 Dreier, 8 Assists), Niko Tsokos, Alieu Ceesay, Joachim Feimann.