Skip to main content

Derby!

Die Zehn. Sie spielt eine wichtige Rolle für die Itzehoe Eagles. Zehn Siege und zehn Niederlagen haben sie vor dem vorletzten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf dem Konto. Zehn Mal hat ihr nächster Gegner bisher zu Hause gespielt – und zehn Mal gewonnen. Diese Serie wollen die Eagles am Sonntag unbedingt beenden, denn es ist Derby-Zeit: Um 17 Uhr geht es in der Steinberghalle in Wedel gegen den SC Rist Wedel.

Dank gewonnener direkter Vergleiche stehen die Itzehoer im Moment unter vier punktgleichen Teams auf dem siebten Rang und damit auf einem Playoff-Platz. Daran soll sich bis zum Ende der regulären Saison nichts mehr ändern, doch Eagles-Coach Patrick Elzie hält sich nicht damit auf, verschiedene Szenarien durchzurechnen. Seine einfache Botschaft für das Team lautete: „Wenn wir beide Spiele gewinnen, sind wir drin.“ Ein Erfolg in Wedel bedeute wohl schon die ziemlich sichere Qualifikation für die Playoffs.

Diese Aufgabe sei „schwierig, aber machbar“, sagt Elzie. Wedel steht insbesondere aufgrund der Heimstärke auf dem dritten Platz, kein anderes Team der Nordgruppe der Liga ist zu Hause ungeschlagen. Elzie überrascht das nicht: Der Landesrivale habe eine sehr gute Mannschaft mit diversen Spielern, die durchschnittlich zweistellig punkten. „Wir müssen eine super Leistung bringen, um dort zu gewinnen“, sagt der Eagles-Coach und hofft, dass sein Team weiterhin auswärts so stark auftritt wie schon seit geraumer Zeit.

Für zusätzliche Motivation sorgt das Hinspiel: Die Itzehoer fielen erst weit zurück, starteten dann eine Aufholjagd, um schließlich doch mit 75:80 die erste Heimniederlage der Saison zu kassieren. Diese Punkte wollen sie sich zurückholen – ob Fabio Galiano dabei mitwirken kann, ist wegen Fußproblemen offen. Ohnehin werden die Karten neu gemischt, die Eagles seien jetzt eine ganz andere Mannschaft als im Hinspiel, sagt Elzie. Mit Milen Zahariev und Kevin Mickle seien sehr gute Spieler hinzugekommen, die die Mannschaft auch in der Verteidigung deutlich stärker machten. Das klare Ziel für das Derby: Aus der Zehn bei der Sieg-Bilanz soll am Sonntag eine Elf werden.