Skip to main content

"Jetzt noch motivierter!"

Fabio Galiano ist gebürtiger Angolaner, besitzt aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Groß geworden ist der heute 21-Jährige in Hemmoor bei Cuxhaven, wo  zunächst  Fußball die Nr. 1 für ihn war.  Aufgrund seiner Größe wurde er  aber bald für den Basketball entdeckt und spielte von 2010 bis 2015 bei den Eisbären Bremerhaven. Es folgte eine Saison in der NBBL bei den Hamburg Sharks, wo Eagles Chefcoach Pat Elzie auf den 2,02-Meter-Mann aufmerksam wurde und ihn vor zwei Jahren nach Itzehoe holte. In der vergangenen Saison war Galiano  zunächst Leistungsträger im Regionalligateam der Eagles, hatte aber auch schon mehrere Einsätze in der ersten Mannschaft. In dieser Saison gehört er nun  zum Zweitliga-Stamm. Galiano ist als Power Forward oder Center vielseitig einsetzbar. In der Off-Season hat er sich intensiv mit viel Sport auf die neue Saison vorbereitet, denn Basketball steht mittlerweile für den früheren Fußballfan über allem.  Galiano hat ein großes Ziel: Er möchte sich bei den Eagles auf Bundesliganiveau weiterentwickeln. In Itzehoe schätzt er neben seinem Team vor allem die Atmosphäre in der Lehmwohldhalle: „Die Fans sind traumhaft.“ Mit ihm sprach Michael Bansemer.

 

Fabio, was für ein beeindruckender Sieg gegen die Iserlohn Kangaroos. Die Rechnung aus dem Hinspiel wurde mehr als nur beglichen. Was war an diesem Spiel so besonders?

Besonders hervorzuheben in diesem Spiel ist auf jeden Fall unser Zusammenspiel, das von Tag zu Tag mit Kevin und Milen besser wird. Außerdem haben wir die Energie und Intensität hoch halten können und zwar fast über die gesamte Spielzeit. Das war in anderen Spielen hin und wieder ein Problem, wenn wir hoch geführt hatten. Nach den zwei knappen Niederlagen haben wir uns für die harte Arbeit endlich mal belohnt.

 

Die Verteidigung steht seit einigen Spielen schon sehr gut. Aber dass man die beste Offensive der Liga unter 50 Punkte halten könnte, war nicht zu erwarten, oder?

Es war auf jeden Fall so nicht zu erwarten. Unsere Defense ist in den letzten fünf Partien immer besser geworden, und es ist spannend zu beobachten, wie unsere beiden Neuen uns da auch noch extrem weiter voranbringen. Wir sind da auf einem sehr guten Weg, und das konnte man bei diesem hervorragenden Spiel gut erkennen. Man muss aber auch sagen, dass Iserlohn keinen guten Tag hatte, denn normal haben sie schon bessere Wurfquoten als gegen uns. Aber wir haben eben sehr viel Druck ausgeübt und das somit auch forciert.

 

Es ist ja immer wieder mal der Fall, dass eine hohe Führung nicht unbedingt zum Sieg gereicht hat, wie unter anderem im Hinspiel. Wann habt ihr gemerkt, dass der Sieg euch nicht mehr zu nehmen sein würde?

Viel hat damit zu tun, wie fokussiert man vor dem Spiel ist, beim Aufwärmen am Vormittag oder auch beim Abschlusstraining am Freitag. Ich kann nur sagen, dass wir alle sehr viel Bock hatten, wie schon in den beiden Spielen zuvor. In der Halbzeit war uns schon klar, dass es was werden könnte. Wir hatten ja schon 15 Punkte herausgespielt und wollten unbedingt gewinnen. Iserlohn würde auf jeden Fall nochmal alles versuchen, aber wir haben sofort dagegen gehalten. Im letzten Viertel war uns dann nach drei Minuten klar, dass der Vorsprung zum Sieg reichen sollte, aber wir haben trotzdem nicht nachgelassen und das freut uns.

 

Bist du mit deiner Leistung zufrieden gewesen?  Nein, ich war mit meiner Leistung nicht zufrieden. Wenn ich aufs Feld komme, will ich dem Team mit Energie helfen. Das hat aber in der Offense nicht so geklappt. Ich wollte meine harte Arbeit natürlich auch durch Scoren belohnen, aber wenn ich auf meine Statistiken schaue und da wenig drauf steht, dann bin ich nicht zufrieden. Auch wenn es von außen betrachtet gut aussieht, weil ich viel laufe und kämpfe, aber ich erwarte mehr von mir selbst.

 

Die Liga bleibt anhand der Ergebnisse weiterhin spannend. Trotz des Sieges bleibt ihr momentan auf Platz neun. Ist es eher ein Vor- oder Nachteil, dass man weiß, dass jeder jeden schlagen kann?

Für uns ist es im Moment ein Vorteil, denn wenn man einen der Favoriten so eindeutig besiegt, dann kann man jedes Spiel gewinnen. Es ist alles möglich, wir sind jetzt noch motivierter als zuvor, und ich sehe zurzeit eine Menge positiver Sachen. Die geben uns momentan ein gutes Gefühl, und das kann am Wochenende auch entscheidend sein.

 

Deine Statistiken sind ähnlich wie in der letzten Saison. Wo siehst doch noch Potenzial, dich weiter zu verbessern?

Natürlich will man sich jede Saison verbessern. In einigen Kategorien ist es mir gelungen, allerdings nicht in der Höhe, wie ich es mir eigentlich als Ziel gesetzt habe. Generell achte ich darauf, mich in allen Bereichen zu verbessern. Am liebsten möchte ich aber mein Selbstvertrauen auf dem Feld verbessern, so dass ich in bestimmten Situationen eher die Initiative ergreifen kann, um dem Team damit zu helfen.

 

Kommt euch die 14-tägige Pause über die Feiertage eher gelegen oder würdet ihr lieber durchspielen?

Grundsätzlich finde ich eine Pause in der Saison schon ganz gut. Es ist schön, wenn man während der Feiertage mal nach Hause kann, um etwas zu entspannen und runterzufahren. Eine 14-tägige Pause ist allerdings nicht nötig. Da wir Anfang Januar schon wieder spielen, hat der Coach uns über Weihnachten und auch über Silvester kurz freigegeben. Ansonsten trainieren wir aber normal.

 

Am Wochenende kommt der nächste Zweitplatzierte in die Lehmwohlhalle. Bochum wird die Hinspielniederlage wieder gut machen wollen. Auf was müsst ihr euch einstellen?

Wir werden Bochum nicht unterschätzen. denn nur, weil wir auswärts gewonnen haben, bedeutet es nicht, dass wir auch automatisch Zuhause gewinnen werden. Bochum hat eine sehr erfahrene Mannschaft. Die werden mit ordentlich Feuer aus der Kabine kommen, von daher müssen wir einen guten Fokus auf das Spiel haben sowie eine konzentrierte Leistung auf dem Feld bringen.

 

Noch ein Wort zu den Fans!

Da lässt sich nicht mehr viel hinzufügen, es hat sich nicht viel geändert. Es herrscht in der Lehmwohldhalle eine traumhafte Stimmung. Auch wenn die letzten Spiele nicht ganz so gut besucht waren, fiel das nur optisch auf. Der Stimmung tut das keinen Abbruch. Die ist einfach top. Macht weiter so.

 

 

                            Vielen Dank, Fabio, und viel Erfolg am Samstag!

Let's fly, Eagles!!