Skip to main content

Neustart in der Rückrunde

Die Rückrunde beginnt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Und die Itzehoe Eagles stehen nicht dort, wo sie stehen wollten: Der neunte Rang würde am Ende nicht für die Playoffs reichen. Weiterhin ist jede Partie wichtig, so auch der Auftritt am Sonnabend um 19 Uhr bei den Baskets Juniors/Oldenburger TB.

Aus insgesamt 22 Spielen besteht die Hauptrunde – und er habe dem Team noch einmal verdeutlicht, wie kurz die reguläre Saison eigentlich sei, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie. Fünf Siegen in der Hinrunde stehen sechs Niederlagen gegenüber, „ich bin nicht zufrieden mit der Punkteausbeute“. Andererseits: Die ProB sei sehr stark besetzt, das gelte auch für die Aufsteiger. „So eine ausgeglichene Liga gab es in meiner Zeit hier noch nicht“, sagt Elzie, der im vierten Jahr bei den Eagles ist. Gern hätte er mehr Spiele gewonnen, aber er sei auch nicht deprimiert: „Jetzt haben wir die Chance auf einen neuen Start in der Rückrunde.“ Nach dem bisherigen Verlauf mit vielen engen Partien hätten die Itzehoer besser, aber auch schlechter da stehen können.

Das Hinspiel gegen Oldenburg ist ein Beispiel dafür: Beim 84:83 mussten die Eagles bis zur allerletzten Sekunde zittern. Die Niedersachsen, Unterbau für das Oldenburger Erstligateam, waren nicht in Bestbesetzung angetreten. Im Heimspiel ist damit eher zu rechnen, denn die Gastgeber haben noch einen Sieg weniger auf dem Konto als die Itzehoer. Die Talentschmiede hat viele junge Spieler im Kader, die auch in der ersten Liga ihre Minuten bekommen. Da könne man sich auf keinen konzentrieren, sagt Elzie: „Jeder kann 15, 20 Punkte machen.“ Hinzu kommt die Heimstärke der Oldenburger, die zu Hause erst eine Partie verloren haben.

Da brauche es seitens der Eagles eine so gute Verteidigung wie in den jüngsten Partien. Und eine gute Angriffsleistung: „Wir müssen einfach cleverer agieren in der Offense“, sagt der Coach. Es sei die nächste schwere Aufgabe für das Team, in dem der bulgarische Neuzugang Milen Zahariev vor seinem Debüt steht. Aber sie sei zu meistern: „Wir haben immer gut auswärts gespielt in dieser Saison.“