Skip to main content

Wichtige Partie gegen Bernau

Blick nach oben oder Blick nach unten? Wieder stellt sich dieselbe Frage für die Itzehoe Eagles. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga rangieren sie mit drei Siegen und drei Niederlagen auf Platz fünf. Jetzt steht das nächste Heimspiel an: Sonnabend um 19.30 Uhr kommt SSV Lok Bernau ins Sportzentrum am Lehmwohld.

Mit welchem Team der Kooperationspartner von Erstligist Alba Berlin aufläuft, ist nicht klar. „Wir bereiten uns so vor, als ob alle da wären“, sagt Eagles-Coach Pat Elzie. So oder so, ein starker Gegner sei zu erwarten, auch wenn Bernau nicht gut aus den Startlöchern kam. Doch am vergangenen Wochenende hätten die Brandenburger beim zweiten Saisonsieg die starken Oldenburger „in Grund und Boden gerannt“, so Elzie. Bernau spiele ähnlich aggressiv und schnell wie Wedel – die Eagles sind also gewarnt nach dem vorigen Heimspiel.

Die gute Nachricht aus dem Team: Kapitän Stefan Schmidt, der beim Auswärtssieg in Essen pausieren musste, ist wieder am Ball. Dagegen ist Anthony McDonald seit dem Essen-Spiel durch eine Knieverletzung gehandicapt, bei Fabio Galiano ist der Einsatz krankheitsbedingt sehr fraglich. „Das ist normal in einer Saison, dass man solche Rückschläge hinnehmen muss“, sagt Elzie, der hofft, dass sich die Teamleistung vom vergangenen Wochenende wiederholt. Die Statistiken der Bernauer ähnelten denen der Eagles, in jedem Fall können sich die Itzehoer auf junge, athletische, groß gewachsene und gut ausgebildete Spieler einstellen. Zudem bestreitet der Amerikaner Quadir Welton – laut Elzie ein „richtiger Brecher unter dem Korb“ – sein erstes Spiel für die Brandenburger. Gute Verteidigung, auch gegen Schnellangriffe, sei gefragt, sagt der Coach. Von Spiel zu Spiel habe es eine positive Entwicklung gegeben, das solle möglichst weitergehen: „Wir müssen wach und schnell zu Fuß sein und einen super Fokus haben.“

Im Rahmenprogramm sind wie gewohnt die Eagles Fighters dabei, aber auch die Jüngsten aus dem Verein haben ihren Auftritt: Spieler aus der U10 und U12 laufen mit den Eagles ein und zeigen in der Halbzeitpause in einem kurzen Spiel ihr Können. Tickets für das Spiel gibt es im Vorverkauf bei Jens Köhler (Itzehoer Versicherungen), Alte Landstraße 36, bei Vision in der oberen Feldschmiede und in der Central-Apotheke im Oelmühlengang. Einlass ist ab 18 Uhr. Nach Problemen im Umfeld der Halle bitten die Eagles Besucher darum, sich bei der Parkplatzsuche an die geltenden Vorschriften zu halten. „Wir wollen nicht, dass die Anwohner sich belästigt fühlen oder jemandem das Basketball-Erlebnis im Nachhinein durch einen Strafzettel vergällt wird“, so Teammanager Stefan Flocken.