Skip to main content

Starker Partner für Wohnungen

Dr. Ulrik Schlenz ist nicht klein geraten. Dennnoch muss der Vorstand der Wankendorfer Baugenossenschaft für Schleswig-Holstein eG leicht nach oben schauen, als er spezielle Kunden trifft: Deji Adekunle und Mayika Lungongo sind deutlich über zwei Meter groß. Kein Wunder: Sie spielen für die Itzehoe Eagles in der 2. Basketball-Bundesliga ProB.

Seit einigen Jahren engagiert sich die Wankendorfer als Partner bei den Eagles – eine Kooperation von immenser Bedeutung für den Verein, wie die 2. Vorsitzende Martina Iversen betont. Denn mit ihrer Lage am Rande von Basketball-Deutschland müssen die Eagles gute Rahmenbedingungen bieten, um Spieler für sich zu gewinnen. Sie nutzen die guten Kontakte zu Betrieben der Region, um Ausbildungen und Jobs zu vermitteln. „Aber wenn die jungen Leute hierher kommen, müssen wir ihnen auch eine gute Unterkunft bieten können“, sagt Martina Iversen. Da kommt die Wankendorfer ins Spiel: Sie stellt den Eagles Wohnungen insbesondere am Lohkamp zur Verfügung. „Diese Unterstützung ist außerordentlich wertvoll“, unterstreicht die 2. Vorsitzende. „Und die Häuser und Wohnungen sind in den vergangenen Jahren sogar noch schöner geworden.“

Auf den ersten Blick ist klar, was sie meint: Die Mehrfamilienhäuser erstrahlen mit neuer Fassade in Klinkeroptik, doch das ist nur ein kleiner Teil des umfangreichen Modernisierungsprogramms, das sich die Wankendorfer am Lohweg und am Lohkamp vorgenommen hatte. „Insgesamt hat die Wankendorfer dort 39 Wohneinheiten für drei Millionen Euro modernisiert, die auch mit Mitteln der sozialen Wohnraumförderung des Landes gefördert wurden“, sagt Dr. Ulrik Schlenz. Insbesondere energetisch wurden die Gebäude auf den aktuellen Stand gebracht: neue Dächer und Fenster, eine Wärmedämmung der Fassaden, Dämmung der Kellerdecken sowie der obersten Geschossdecken und neue Wärmezentralen im Keller mit dem Energieträger Gas. Weil eine zentrale Warmwasserversorgung eingebaut wurde, verschwanden die Gasthermen aus den Wohnungen – ein Platzgewinn, der gerade den groß gewachsenen Basketballern sehr willkommen war. Deutliche Fortschritte brachte zudem die neue Gestaltung der Treppenhäuser und der Außenanlagen. „Die ganze Optik hat sich deutlich verbessert“, sagt Dr. Ulrik Schlenz.

Die Basketballer fühlen sich wohl in den Wankendorfer-Wohnungen, und das freut den Vorstand: „ Die Zusammenarbeit mit den Eagles ist für uns eine wichtige Partnerschaft für den Standort Itzehoe.“ Das Unternehmen habe in der Steinburger Kreisstadt mit der Wankendorfer Immobilienverwaltung für Schleswig-Holstein eine wichtige Funktion beim Thema Wohnungsbau übernommen. Doch die Wankendorfer kümmere sich nicht nur um das Thema Wohnen, sondern lege auch viel Wert darauf, sich gesellschaftlich zu engagieren. „Insofern ist das Projekt Itzehoe Eagles mit seiner Ausrichtung für die Zukunft und der intensiven Jugendarbeit passend. Und der Imagegewinn durch die Kooperation mit den Eagles ist ein schöner Nebeneffekt.“

Das ist Musik in den Ohren von Martina Iversen: „Wir haben noch sehr viel vor. Da ist es schön, sich auf einen starken Partner wie die Wankendorfer verlassen zu können.“