Skip to main content

Niederlage zum Schluss

Die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ist für die Itzehoe Eagles beendet. Zum Abschluss gab es mit dem 79:95 bei den Iserlohn Kangoroos eine Niederlage, die aber keine Bedeutung hatte – den Klassenerhalt hatten die Itzehoer sich bereits am Wochenende zuvor gesichert.

Ohne die erkrankten Filmore Beck und Ibrahim Jabby erwischten die Gäste einen langsamen Start. Auch Coach Timo Völkerink war nach Krankheit nicht fit, ließ es sich aber nicht nehmen, im letzten Spiel an der Seitenlinie zu stehen. Er verteilte schon früh die Spielzeit und schickte die jungen Akteure auf das Feld, sodass in der ersten Halbzeit sämtliche Spieler im Kader zum Einsatz kamen und auch punkteten. Es entwickelte sich eine lebhafte und unterhaltsame Partie, in der sich bei beiden Teams gelungene Aktionen und Fehler abwechselten. Etwas mehr Fehler machten die Itzehoer, deswegen lagen sie nach dem ersten Viertel mit 20:25 zurück.

Im zweiten Viertel übernahmen die Eagles die Kontrolle. Punkte wurden schön herausgespielt, die Defensive verzeichnete einige Ballgewinne. Nach einem davon vollendete Dominick Oliveri per Dunk zum 34:34, die folgende Auszeit der Iserlohner zeigte wenig Wirkung: Eagles-Kapitän Erik Nyberg brachte sein Team mit zwei schnellen Dreiern nach vorn. Der Vorsprung wuchs bis auf neun Punkte, auch weil die Gastgeber von außen überhaupt nichts mehr trafen. Als sich das direkt vor dem Wechsel änderte, schrumpfte die Führung rasant. In der Schlusssekunde konnten die Kangaroos mit einem Dreier von der Mittellinie tatsächlich noch zum 51:51 ausgleichen.

In der zweiten Hälfte klappte dann nicht mehr viel bei den Itzehoern. Beim 56:56 stellte Jack Fritsche noch einmal den Gleichstand her, doch das flüssige Angriffsspiel war verschwunden, in der Verteidigung gab es zu viele Löcher. So setzte sich Iserlohn mit einem 25:11 in diesem Abschnitt ab, die Gäste hatten keine Mittel mehr, um dagegen etwas zu tun.

Wenn eine Mannschaft wie Iserlohn einen Gang hochschalte, fehle dem dezimierten Team am Ende auch etwas die Qualität, die Sicherheit auf dem Feld gebe, stellte Völkerink fest. „Man hat auch gemerkt, dass die Jungs mental müde sind, ein paar Wege wurden nicht mehr gegangen.“ Zudem habe sich die Mannschaft viel zu viele Ballverluste erlaubt, um auswärts ein Spiel zu gewinnen. Insofern gehe die Niederlage in Ordnung, sagte der Coach. Für die letzten Minuten der Zweitliga-Saison schickte er neben Robert Heise vier junge Spieler aufs Feld, die alle auch in der zweiten Herrenmannschaft der Eagles aktiv waren.

Eagles: Mason Vires (13), Dominick Oliveri (12, 13 Rebounds, 5 Assists), Robert Heise (12), Erik Nyberg (11, 3 Dreier), Jack Fritsche (10, 2 Dreier), Tim Schlegel (7), Jerrik Hennig (5), Iván Catani (2), Matthias Biermann-Ratjen (2), Henrik Adler (2), Tobias Möller (2), Tjelle Dietz (1).

Foto: Reiner Stöter