Schlüsselspiel in Berlin
Drei Partien noch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Itzehoe Eagles sind als nächstes in Berlin bei den TKS 49ers gefordert – „für uns ein Schlüsselspiel“, sagt Coach Timo Völkerink. Die Partie beginnt am Sonnabend um 18 Uhr, sie wird kostenpflichtig (5 Euro) übertragen auf Sportdeutschland.tv.
Die Ausgangslage für die Eagles ist klar: Sie sind punktgleich mit dem Vorletzten Herford und brauchen den Sieg dringend. Allerdings gilt das auch für die 49ers, die nach fünf Niederlagen in Folge auf den zehnten Platz abgerutscht sind und sich bei einer weiteren Pleite endgültig im Abstiegskampf wiederfinden. Das Hinspiel gewannen die Eagles mit 74:67, und das trotz schwacher Leistung und schlechter Wurfquote, wie Völkerink sagt.
Die 49ers überzeugten mit ihrem Zusammenhalt, sie seien „ein unangenehmer Gegner, der für ein sehr physisches Spiel bekannt ist“. Erneut werde das Rebounden ein Schlüssel sein, außerdem gilt: „Wir müssen die Intensität annehmen und unseren Vorteil auf den kleinen Positionen ausnutzen.“
Die Trainingssituation habe sich nach vielen Ausfällen langsam verbessert, sagt der Trainer. Die ersten Spieler kehrten nach überstandener Krankheit zurück, es sei aber noch nicht klar, wie der Kader am Sonnabend aussehen werde. Sicher ist allerdings, dass Iván Catani nicht mitspielen wird: Nach seiner Disqualifikation beim Spiel in Wolmirstedt ist er für ein Spiel gesperrt worden.
Foto: Ole Kunzmann/Schichtwechsel Marketing