Skip to main content

Jetzt nach Wolmirstedt

Vier Spiele noch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga – die Itzehoe Eagles wollen alles daran setzen, dass es kein Abstiegsdrama in vier Akten wird. Am Sonnabend steht dafür eine lange Fahrt in die Nähe von Magdeburg auf dem Programm: Das Spiel bei den SBB Baskets Wolmirstedt beginnt um 18 Uhr und wird im Livestream übertragen im Youtube-Kanal der SBB Baskets GmbH.

Nach dem Sieg gegen Rostock am vergangenen Wochenende sind die Eagles (Foto: Kapitän Erik Nyberg) punktgleich mit Herford und Iserlohn und konnten aufgrund des direkten Vergleiches den Abstiegsplatz zunächst wieder verlassen. Ein Sieg in Wolmirstedt wäre ein großer Schritt voran, doch es wird sehr schwer: Der Gegner habe einen sehr tiefen Kader, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink. Das von den ProA-erfahrenen Veteranen Bill Borekambi und Martin Bogdanov angeführte Team habe sieben Spieler, die im Durchschnitt mehr als neun Punkte pro Partie erzielen. „Sie bewegen den Ball sehr gut und sind ein sehr großes Team, das gerne physischen Basketball spielt“, sagt Völkerink. Zuletzt hätten die Baskets die Mannschaft aus Schwelm eindeutig geschlagen, weil sie eine starke Überlegenheit beim Rebound hatten.

Die eigene Trainingswoche bezeichnet der Trainer der Eagles als „holprig“. Eine Reihe Spieler von Filmore Beck bis Henrik Adler fehlte wegen Krankheit: „Wir müssen gucken, wer am Wochenende fit ist“, so Völkerink. Seine Vorgabe für das Spiel: „Wir müssen beim Rebounding aufpassen und dürfen uns nicht von der Kulisse und Qualität einschüchtern lassen.“

Foto: Reiner Stöter