Skip to main content

Letzte Zweifel beseitigen

Zwölf Siege haben die Itzehoe Eagles bisher eingefahren – das sollte reichen, um in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga einzuziehen, meint Coach Timo Völkerink. Mit einem weiteren Erfolg wären die letzten Zweifel ausgeräumt, und deshalb sagt der Trainer vor dem Duell mit den Iserlohn Kangaroos: „Wir wollen den sicheren Einzug in die Playoffs gemeinsam mit unseren Fans feiern.“ Die Partie am FHP Steuerberatungsgesellschaft-Heimspieltag beginnt am Sonnabend um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld.

„Die Entwicklung der letzten Monate ist einfach toll“, so Völkerink. „Die Stimmung war über die gesamte Spielzeit klasse, und das wollen wir mit einer weiteren guten Leistung zurückzahlen.“ Allerdings werde die Aufgabe sehr anspruchsvoll: Der Tabellenzehnte habe viel mit Verletzungen zu kämpfen gehabt, das sei der primäre Grund für die aktuelle Platzierung. Eine starke Saison für die Kangaroos spielt ein guter Bekannter: Ex-Eagle Marko Boksic kommt auf durchschnittlich 15 Punkte, er trage das Team zusammen mit dem US-Amerikaner Michael Cubbage, sagt der Eagles-Coach. Weitere gefährliche Spieler kämen hinzu, und an Motivation wird es den Gästen nicht mangeln: Sie müssen alle drei ausstehenden Spiele gewinnen, um eine theoretische Chance auf die Playoffs zu haben. Nachdem Iserlohn am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, rechnet Völkerink mit einem erholten und sehr gut vorbereiteten Gegner.

Es ist das letzte Heimspiel der Eagles in der regulären Saison, die Vorbereitung hätte besser sein können. Bis Mitte der Woche hatte der Trainer keine zehn Spieler zur Verfügung, weil Henrik Adler, Tim Lang (Foto), Robert Heise und Thore Dilschmann verletzt oder anderweitig gesundheitlich angeschlagen passen mussten. „Ich bin aber optimistisch, dass die Situation sich gegen Ende der Woche entspannt“, sagt Völkerink. „Für uns wird es darum gehen, hungrig zu sein und unser Spiel zu spielen mit Geschwindigkeit, Struktur im Angriff und giftiger Verteidigung.“ Und dann soll mit den Fans gefeiert werden.

Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Zudem ist das Spiel kostenlos im Livestream zu sehen im Kanal der Eagles auf Twitch.