Skip to main content

Der erste Auswärtssieg!

Gut 1000 Kilometer für Hin- und Rücktour haben sich gelohnt: Die Itzehoe Eagles haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ihren ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Bei den Roth Energie Gießen Pointers siegte das Team von Timo Völkerink mit 91:81 (31:19, 15:15, 25:23, 20:24).

Der erste Korb der Eagles war schon wegweisend: Trey McBride (Foto) traf einen Dreier. Beim 4:3 führten die Gastgeber zum ersten und letzten Mal in diesem Spiel, dann übernahmen die Itzehoer das Kommando. „Wir haben vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte Coach Timo Völkerink und meinte zum Beispiel die Verteidigung: Eines der Ziele waren mehr Ballverluste beim Gegner als im eigenen Angriff. Das gelang deutlich, ebenso deutlich ging allerdings die Rebound-Bilanz an die Pointers. Doch was Spiele entscheiden kann, hatte an diesem Tag angesichts der Gesamtleistung der Eagles keine gravierenden Auswirkungen.

Denn es lief offensiv bei den Gästen, die sich im ersten Viertel schnell zweistellig absetzten, gestützt auf die Punkte von McBride, Shaquille Rombley und Emil Marshall. Der zweite Abschnitt war im Angriff zäh, die Itzehoer vergaben einige Chancen und passten sich auch in Sachen Ballverluste ihrem Gegner an. Die Verteidigung funktionierte weiterhin, so blieb es beim Vorsprung: 46:34 zur Halbzeit.

Nach dem Wechsel ging es plötzlich hin und her: Die Eagles trafen Dreier durch Robert Heise und den aufdrehenden Kapitän Erik Nyberg, Gießen hielt jedes Mal mit eigenen Treffern aus der Distanz dagegen. Beim 53:62 drückten die Hessen ihren Rückstand kurz wieder in den einstelligen Bereich, doch sofort war McBride zur Stelle. Auch Rombley und Tim Schlegel punkteten, vor dem letzten Viertel stand es 71:57.

Anderthalb Minuten später stand es nach einem erneuten Dreier von McBride 76:58, die höchste Führung. Gießen gab nicht auf, traf mehrere Distanzwürfe, so musste Völkerink fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 80:71 die Auszeit nehmen. Sein Team brauchte eine Antwort und fand sie wieder einmal: Pass von McBride auf Rombley, der den Ball in der Luft fing und spektakulär per Dunk verwandelte. Als McBride kurz darauf den Dreier zum 86:73 versenkte, war das Spiel praktisch entschieden. Es war sein fünfter Treffer im fünften Versuch – insgesamt gelang den Eagles mit 11 von 16 Dreiern eine herausragende Quote (69 Prozent).

Ohne Tim Lang und Leevi Erkkilä (krank) sowie Jack Fritsche (verletzt) sei es eine kleine Rotation gewesen, sagte Völkerink und stellte zufrieden fest: „Wir haben als Mannschaft überzeugt“, sehr lange sei sehr gut verteidigt worden, und auch beim Schlagabtausch in der zweiten Hälfte sei die Kontrolle erhalten geblieben. Ein Sonderlob verdienten sich McBride und Rombley, der den Gegner auch mit sieben geblockten Würfen zermürbte. Doch es habe viele kleine Szenen von Bedeutung gegeben, Schlegel habe sehr stark gespielt, Nyberg das Tempo und das Spiel exzellent gesteuert.

Nach der unglücklichen Niederlage in Köln sei dieser erste Auswärtssieg sehr wichtig, so der Coach. „Dadurch können wir neues Selbstvertrauen tanken, um gestärkt in die nächsten Wochen zu gehen“ – dann entspanne sich hoffentlich auch die Personallage.

Ihre nächste Partie bestreiten die Eagles am Sonnabend, 5. November, um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld gegen das hoch gehandelte Team aus Wolmirstedt. Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe.

Eagles: Trey McBride (31, 5 Dreier), Shaquille Rombley (20, 2 Dreier, 7 Rebounds, 7 Blocks), Emil Marshall (13, 1 Dreier, 6 Rebounds, 5 Assists), Erik Nyberg (11, 2 Dreier, 5 Assists), Robert Heise (9, 1 Dreier), Tim Schlegel (7, 5 Assists), Tobias Möller, Henrik Adler, Leonard Finck.