Skip to main content

Abschied und Neustart

Das letzte Saisonspiel der Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga war erst seit wenigen Minuten vorbei. Den vielen Helfern von Kampfgericht über Auf- und Abbau bis Livestream war gedankt worden, da drückte Moderator Peter Poppe das Mikrofon Eagles-Coach Patrick Elzie in die Hand. Und der dankte nicht nur für die Unterstützung der Fans und des Vereins, sondern verkündete, in der abgedunkelten Halle im Lichtkegel eines Scheinwerfers auf dem Spielfeld stehend: „Ich werde diese Mannschaft in der nächsten Saison nicht coachen.“

Es ist das Ende einer Ära. Nach sieben Jahren, die Elzie für die Eagles an der Seitenlinie stand, sei es nun an der Zeit, die Aufgabe an Jüngere weiterzugeben, erklärt der 61-Jährige den Schritt. Die Entscheidung kommt nach einer Spielzeit, die mit vielen langen Auswärtsfahrten und reichlich Rückschlägen in jeder Beziehung anstrengend war.

Aber sie ist nicht gleichbedeutend mit dem Abschied Elzies von den Eagles: „Ich hoffe, dass ich dem Verein erhalten bleibe.“ Denn es gebe noch sehr viel zu tun und zu erreichen. Ebenso sieht es Eagles-Vorsitzender Volker Hambrock, an dem neuen Aufgabenprofil wird gearbeitet. Auf dem Spielfeld in Brokdorf übernahm er das Mikro von Elzie und stellte fest: „Du warst das Beste, was uns passieren konnte.“