Zum Hauptinhalt springen

Die Itzehoer sind neuer Exclusive Partner

Eigentlich waren es nur die letzten Testspiele vor dem Saisonstart in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Doch damit haben die Itzehoe Eagles ihren Zuschauern richtig Appetit gemacht: In einer dramatischen Schlussphase bezwangen sie den dänischen Meister Horsens BC mit 82:80 und gewannen so ihr eigenes Turnier.

Im Halbfinale am Sonnabend hatten die Eagles den Ligarivalen SC Rist Wedel mit 85:67 geschlagen, Horsens hatte den Regionalligisten Regionalligist Rot-Weiß Cuxhaven besiegt. Doch nicht Horsens übernahm das Kommando, sondern die Eagles: Bis zum 22:4 spielte das Team von Pat Elzie überragend, dann zeigten sich Brüche im Spiel, Horsens kam heran und führte zur Pause mit zwei Punkten. In der zweiten Hälfte hielten die Itzehoer weiter voll dagegen, mit 60:60 ging es ins letzte Viertel. Nach einigen Distanzwürfen der Dänen schien die Partie verloren, doch in der letzten Minute schafften die Eagles mit wieder einmal herausragender Verteidigung die Wende. Zweimal nacheinander nahmen sie den Gästen beim Einwurf den Ball ab, erst glich Darren Galloway mit zwei Freiwürfen aus, dann traf er im letzten Angriff 1,8 Sekunden vor Schluss per Korbleger zum umjubelten Sieg. Fazit: Die Mannschaft um den überragenden Kaimyn Pruitt (20 Punkte, 23 Rebounds) ist bereit für die Saison – am kommenden Sonnabend um 19.30 Uhr geht diese mit einem Heimspiel gegen die VfL AstroStars Bochum im Sportzentrum am Lehmwohld los. Dann wird auch Stephan Shepherd wieder mit von der Partie sein, der gegen Wedel eine Daumenverletzung erlitt und gegen Horsens pausierte. In beiden Partien am Wochenende fehlte Kapitän Kosta KDie Kooperation zwischen den Itzehoe Eagles und den Itzehoer Versicherungen erreicht ab sofort eine ganz neue Qualität: Die Itzehoer Versicherungen – als starker regionaler Partner – sind künftig Exclusive Partner der Eagles, der führenden Sportmannschaft in der Region. „Für uns geht damit ein großer Wunsch in Erfüllung“, freut sich Eagles-Vorsitzender Volker Hambrock. „Wenn sich ein Unternehmen wie die Itzehoer zu den Eagles bekennt, ist das ein sehr starkes Signal.“ Das ist künftig bei jedem Spiel deutlich sichtbar: Das Itzehoer-Logo ziert jetzt die Brust der Trikots. In die neue Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB starten die Eagles am Sonnabend, 24. September, um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld gegen VfL AstroStars Bochum.

Bereits für die erfolgreiche Premiere des Streetball-Turniers ITZEbasket hatten die Itzehoer und der Verein intensiv zusammengearbeitet. Das sei hervorragend gelaufen und habe für viel Aufsehen gesorgt, sagt Thiess Johannssen, Marketingchef der Itzehoer. Deshalb war für ihn klar: „Wir wollen mehr davon.“ Die Firma Pohl-Boskamp habe mit ihrem Engagement als Exclusive Partner ein tolles Vorbild geliefert, nun bekommt neben der Werbung für GeloRevoice auch das Logo der Itzehoer einen Platz auf der Brust der Spieler. „Die Eagles sind ein herausragender Botschafter der Region und gleichzeitig ein guter Werbeträger“, unterstreicht Johannssen. Zudem sind die Eagles mit ihrer umfangreichen Jugendarbeit und der ersten Herrenmannschaft als Zugpferd ein wichtiger Baustein für eine lebenswerte Region. Die Heimspiele in der ProB haben sich längst zu einer Wochenend-Attraktion für die ganze Familie entwickelt. Auch dort wird die Itzehoer künftig stark präsent sein: mit Boden-Aufklebern an beiden Freiwurflinien sowie kurzen und prägnanten Audio-Spots.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass sich in naher Zukunft noch mehr Firmen dafür entscheiden, die Eagles zu unterstützen“, sagt Johannssen. Da kann Cheftrainer Pat Elzie nur beipflichten: „Es gibt große Ziele, und deshalb muss die Basis der Unterstützer immer weiter vergrößert werden. Wir sind sehr froh und auch stolz, die Itzehoer als Exclusive Partner gewonnen zu haben. Das motiviert uns noch mehr, unsere Ziele mit höchstem Einsatz zu verfolgen.“ramatskos mit Muskelproblemen.