Skip to main content

Besser - aber verloren

Die Wende lässt auf sich warten. Die Itzehoe Eagles haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga die neunte Niederlage nacheinander einstecken müssen. Bei den Römerstrom Gladiators Trier zeigten sie sich zwar verbessert, das änderte aber nichts an der Niederlage: 68:86 (18:22, 26:29, 12:18, 12:17).

Dass Eagles-Coach Patrick Elzie „nicht unzufrieden“ war, wirkt nur auf den ersten Blick paradox: „Die Jungs haben alles gegeben. In Trier zu gewinnen, ist schwierig.“ Doch sein Team machte sich sogleich ans Werk und erwischte den besseren Start, dann allerdings gab es mit dem schnellen zweiten Foul für Marko Boksic den ersten Nackenschlag. Er ging auf die Bank, bevor er überhaupt auf den Korb werfen konnte. Beim 10:10 glich Lucien Schmikale zum letzten Mal aus, die nächsten neun Punkte machten die Gastgeber. Immer wieder setzten die Gladiatoren ihre langen Spieler am Korb ein, die dort hochprozentig trafen. Aber Andrija Matic per Dreier sowie der starke Yasin Kolo (Foto) mit einem Dreier und einem weiteren Treffer aus dem Zwei-Punkte-Bereich mit der Pausensirene hielten die Partie offen.

Ähnlich verlief das zweite Viertel. Trier hebelte die Itzehoer Zonenverteidigung einige Male aus und punktete am Korb, während den Eagles erst einmal wenig gelang. Wieder fielen sie auf neun Punkte zurück, wieder konterten sie bis zum 38:41. Kleine Fehler führten dazu, dass es zur Halbzeit unnötige sieben Punkte Rückstand waren: 44:51.

In der zweiten Hälfte hakte die Offensive zu oft, um das Spiel zu drehen. Schon zu Beginn gelangen keine Punkte, der Rückstand wurde zweistellig. Danach hatten die Eagles immer wieder die Gelegenheit zu verkürzen, doch die richtige Initialzündung blieb aus, auch ging von zu wenigen Spielern Gefahr aus. Trier spielte weiter gut, während die Gäste von der Freiwurflinie schwächelten und einige Chancen mit Pech vergaben. „Wir brauchen dieses eine Erfolgserlebnis“, stellte Kapitän Yasin Kolo nach dem Spiel fest.

Gegenüber der Heimniederlage gegen Bochum habe es Fortschritte gegeben, sagte Elzie – das sei allerdings auch nicht schwer gewesen. Die Mannschaft habe sich ins Spiel gekämpft, zum neunten Mal in Serie zu verlieren, gehe allerdings auch an die Substanz. Trotzdem bleibe die Stimmung im Team gut vor der harten Heimaufgabe am kommenden Sonnabend: Dann kommt Erstliga-Absteiger und Spitzenreiter Jena nach Brokdorf.

Karten gibt es ab Montag, 13 Uhr, im Ticketshop sowie bei der neuen Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Es gilt 2Gplus: Nur getestete und genesene Besucher dürfen hinein, zusätzlich haben die Eagles entschieden, dass jeder einen aktuellen Test vorweisen muss. Zudem besteht Maskenpflicht. Wieder fährt dank der Unterstützung von VReG und Itzehoer Versicherungen ein kostenloser Shuttlebus nach Brokdorf und zurück. Anmeldung per Mail an bus@eagles-basketball.de.

Eagles: Yasin Kolo (20, 2 Dreier, 7 Rebounds), Petar Aranitovic (14), Chris Hooper (11, 11 Rebounds), Lucien Schmikale (8, 2 Dreier), Andrija Matic (6, 2 Dreier), Juvaris Hayes (4), Marko Boksic (3), Alieu Ceesay (2), Erik Nyberg, Filmore Beck, Tobias Möller.

Foto: Ole Kunzmann, Contentherz