Skip to main content

Topscorer gesucht!

Weltrekorde mit Seifenkiste und der größten Basketball-Trainingsstunde unter freiem Himmel gab es schon. Beim Streetballturnier Itzebasket arbeiten die Itzehoe Eagles und die Novitas BKK seit Jahren zusammen. Und die neueste Idee findet Eagles-Cheftrainer Patrick Elzie „supergut“: Gemeinsam suchen beide unter den Unternehmen im Kreis Steinburg den „Topscorer“.

Es geht um Basketball, aber sehr niedrigschwellig ohne besondere Vorkenntnisse: „Jeder kann mitmachen, der Spaß steht im Mittelpunkt“, so Julian van Delen von der Novitas. Die Firmen werden besucht mit einem mobilen Korb, ein passendes Gelände werde gefunden, wenn ein Aufbau an den Geschäftsräumen nicht möglich sei. Das Team – auch mehrere sind möglich – besteht aus fünf Spielern. Jeder wirft eine Minute und hat dabei fünf Positionen zur Auswahl, die anderen sichern die Bälle und passen. Zusammenarbeit ist also wichtig, während die Belegschaft möglichst laut anfeuert: „Wir-Gefühl, Teamarbeit und motivierte Mitarbeiter – für viele Unternehmen ist das die Herausforderung in der Corona-Pandemie“, sagt van Delen. „Der Topscorer“ helfe dabei mit überschaubarem Zeitaufwand: „Eine verlängerte Mittagspause.“

In der zweiten Disziplin absolvieren die Teams gemeinsam einen Geschicklichkeitsparcours. Insgesamt dribbeln die Teams drei Mal durch den Parcours, der mit einem Pass durch einen Ring endet (Foto: Hersteller Sascha Templin mit den Eagles-Spielern Andrija Matic und Tobias Möller). Die beste Zeit kommt in die Wertung. Beim finalen Super-Shot darf ein Spieler pro Team einen Meter hinter der Drei-Punkte-Linie werfen – ein Treffer bringt Extrapunkte. Spieler der Eagles sind als Schiedsrichter dabei.

„Wir haben schon bei vielen Aktionen erlebt, wie sportlich die Mitarbeiter in den Firmen unserer Region sind. Jetzt sind wir gespannt, ob wir neue Basketball-Talente entdecken“, sagt Elzie. Die Ergebnisse werden tagesaktuell auf der Homepage veröffentlicht. Die beiden besten Unternehmen treffen im Finale aufeinander, der Sieger darf ein Zweitliga-Heimspiel der Eagles präsentieren inklusive Freikarten.

Mit der Kreisverwaltung habe der erste Teilnehmer schon zugesagt, berichtet van Delen und hofft auf mehr: „Der Kreis Steinburg ist ja basketballbegeistert.“ Und Elzie freut sich auf die nächste Aktion mit der Kasse: „Die Novitas ist bekannt für Projekte, die die Leute aus den Büros holen.“ Gerade angesichts der Corona-Zeit seien solche Aktionen sehr wichtig.

Bis zum 20. September können sich interessierte Unternehmen anmelden per Mail über der-topscorer@novitas-bkk.de oder unter 04821/14820806. Nach der Anmeldung wird der Termin besprochen.

Weitere Infos hier.