Skip to main content

Die ersten Testspiele

Seit zwei Wochen läuft die Vorbereitung auf die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga, jetzt haben die Itzehoe Eagles ihre ersten beiden Testspiele absolviert. Gegen den Ligakonkurrenten Artland Dragons erreichte der ProA-Aufsteiger ein 93:93, beim SC Rist Wedel aus der ProB gab es tags darauf ein 67:87.

Das Spiel gegen die Dragons wurde spontan angesetzt, nachdem den Quakenbrückern ihr eigentlich vorgesehener Gegner abhanden gekommen war: „Wir wollten gegen eine Playoffmannschaft sehen, wo wir stehen“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. Klare, wenn auch nicht überraschende Erkenntnis: In der ProA wird viel härter und schneller gespielt, zudem schenkten die Gäste den Itzehoern im ersten Viertel sieben Dreier ein.

61:51 für die Dragons stand es zur Halbzeit, in der zweiten Hälfte ließen die Eagles deutlich weniger Punkte zu. Das Team, in dem fünf Spieler zweistellig punkteten, habe gut und engagiert agiert und den Spielfluss auch durch Einwechslungen nicht verloren, so Elzie. Am Ende einigten sich beide, auf die eigentlich fällige Verlängerung zu verzichten: „Das Ergebnis war unwichtig.“

Das galt erst recht am Folgetag beim Test in Wedel. Yasin Kolo musste passen, Juvaris Hayes war angeschlagen, und „man hat gesehen, dass die Jungs müde waren“, sagte Elzie. Die Wedeler machten in ihrem ersten Spiel in der Vorbereitung gewohnt viel Druck, bei den Eagles verteilte der Coach die Spielzeit auf dem Weg zur deutlichen Niederlage. Bereits am Mittwoch steht der nächste Test an bei Regionalligist Rendsburg.

(Foto: Vance Johnson in Aktion; Fotograf: Reiner Stöter, Norddeutsche Rundschau)