Skip to main content

"Jetzt geht es um alles!"

Fünf Worte: „Jetzt geht es um alles!“ Coach Patrick Elzie und die Itzehoe Eagles stehen vor den größten zwei Spielen der Vereinsgeschichte und wollen eine Riesensaison krönen. Im Playoff-Halbfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga treffen sie auf die EN Baskets Schwelm – am Freitag um 19.30 Uhr in Schwelm, am Sonntag um 17 Uhr in eigener Halle. Der Sieger nach Hin- und Rückspiel ist sportlicher Aufsteiger in die ProA. Das haben die VfL SparkassenStars Bochum bereits gegen Münster geschafft, doch ein Finale wird nach dem Duell der Eagles mit Schwelm nicht mehr ausgespielt. Das hat die Liga mitgeteilt.

Wieder einmal Schwelm. „Ich fühle mich ein bisschen wie Bill Murray“, sagt Elzie. Der Schauspieler erlebt immer wieder den Murmeltier-Tag, die Eagles stehen vor den Spielen fünf und sechs in dieser Saison gegen Schwelm. Und wieder geht es zunächst in die Schwelm-Arena: Dort verloren die Itzehoer kurz vor Ende der regulären Saison sowie jeweils zum Auftakt der ersten und zweiten Playoff-Runde. Jetzt wollen sie endlich das erste Mal bei den Baskets gewinnen, aber: „Wir wissen, wie schwer es da ist.“

Schwelm habe einfach eine gute Mannschaft, „deswegen stehen die im Finale“. Die reguläre Saison verlief mit Platz sechs noch eher durchwachsen, doch mit ihrer Erfahrung und mentalen Stärke spielten sich die Baskets durch die Playoffs. Geheimnisse haben die Teams nach den vier Partien nicht mehr voreinander – und Elzie freut sich, dass auf die Auswärtspartie dieses Mal noch ein Heimspiel folgt.

Um die Stimmung in seiner Mannschaft muss er sich nach dem starken 88:70 gegen Dresden, das den Einzug ins Halbfinale brachte, keine Sorgen machen. „So nah waren wir noch nie dran“, sagt der Trainer und zählt dabei den sportlichen Aufstieg in der vorigen Saison nicht mit, denn diese wurde nach der Hauptrunde abgebrochen: „Man will es sportlich durch die Playoffs schaffen.“

Jetzt fehlt nur noch ein Schritt. „Wir haben die Möglichkeit, etwas Großes zu schaffen für die Mannschaft, für jeden persönlich, für den Verein, die Region und den Basketball in Schleswig-Holstein“, sagt Elzie. „Hoffentlich können wir das umsetzen, was wir in unseren Herzen und Köpfen haben.“

Das Spiel in Schwelm wird im Livestream übertragen, erreichbar über www.en-baskets.de. Der kostenpflichtige Stream muss Freitag bis 18.30 Uhr gebucht sein. Das Eagles-Heimspiel ist wie gewohnt im kostenlosen Livestream zu sehen auf www.eagles-basketball.de.

 

Finale wird nicht ausgespielt

Nach der Partie am Sonntag ist die Saison in der ProB beendet, das Finale wird ausgesetzt. „Sportlich gesehen ist es natürlich immer unser Ziel, den Meister auszuspielen“, sagt Liga-Geschäftsführer Christian Krings. Doch für Bochum hätte das eine zweiwöchige Spielpause bedeutet in einer Saison, die schon länger läuft als geplant. Krings: „Dies stellt natürlich, neben der Belastung für die Spieler, auch eine deutlich höhere wirtschaftliche Belastung für die Vereine dar, die man nicht aus den Augen verlieren darf. Deswegen haben wir uns gemeinsam mit den betroffenen Vereinen darauf verständigt, nach einer anstrengenden und schweren Saison auf die beiden Finalspiele zu verzichten.“

 

Foto: Yasin Kolo. Credit: Niki Kürth