Skip to main content

Es geht um Platz zwei

Spiel Nummer 22. Die reguläre Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga endet für die Eagles am Sonnabend mit der Partie bei den EN Baskets Schwelm. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Für uns ist es das Finale um Platz 2“, sagt Eagles-Cotrainer Timo Völkerink, der den aus familiären Gründen fehlenden Headcoach Patrick Elzie vertritt. Trotz der Heimniederlage gegen die TKS 49ers am vergangenen Wochenende stehen die Eagles auf diesem zweiten Rang, der für die Playoffs wichtig ist. Punktgleich lauern dahinter die WWU Baskets Münster, die gegen Hauptrundenmeister Bochum mit einem Punkt Differenz verloren und es so verpassten, die Eagles zu überholen. Mit einem Sieg in Schwelm haben die Itzehoer den zweiten Platz sicher.

Allerdings: „Es ist die gleiche Situation wie letzte Woche“, sagt Völkerink. Die TKS 49ers brauchten den Sieg im Playoff-Rennen und spielten entsprechend. Den EN Baskets geht es nicht anders: Zwei Spiele haben sie noch, gerade die Partie in eigener Halle sei für die Nordrhein-Westfalen immens wichtig, weiß der Eagles-Coach.

Sein Urteil über Schwelm: „Ein sehr unangenehmer Gegner, gespickt mit unheimlich viel Erfahrung.“ Die Baskets agierten mit relativ kleiner Rotation – und die Führungsfiguren wüssten, wie Spiele gewonnen werden. Auf den großen Positionen sieht Völkerink Vorteile für seine Mannschaft: Dort müsse attackiert werden, daraus entstehende Räume müssten dann von den Schützen genutzt werden. Das gelang im Hinspiel teilweise sehr gut, doch immer wieder kamen die Schwelmer heran, bis der 77:73-Sieg der Eagles feststand.

Fehlen wird bei den Itzehoern weiterhin Achmadschah Zazai, hinzu kommen angeschlagene Spieler: Johannes Konradt musste in der Woche mit Knieproblemen im Training passen, Yasin Kolo (Foto) ist noch nicht wieder bei 100 Prozent. „Aber er präsentiert sich im Training sehr gut“, so Völkerink. Marko Boksic werde hoffentlich wieder auf dem Feld stehen – zumindest werde er es versuchen. Die Niederlage gegen die 49ers ist aufgearbeitet: Zu selbstsicher sei die erste Hälfte komplett verschlafen worden, sagt der Eagles-Coach. „Wir wissen, dass wir es letzte Woche verbockt haben. Jetzt fordere ich eine Reaktion.“

Das Spiel wird im kostenpflichtigen Livestream übertragen. Eine rechtzeitige Buchung auf www.en-baskets.de ist zu empfehlen.

Foto: Niki Kürth