Skip to main content

1922 Euro für Feriendorf

Es war nicht gerade das größte Offensiv-Feuerwerk der Saison: Mit 78:70 gewannen die Itzehoe Eagles vor kurzem das Nordderby in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gegen den SC Rist Wedel. Die Partie war im Vorwege zum Spendenspiel für das Steinburger Feriendorf erklärt worden – und trotz der vergleichsweise geringen Punkteausbeute der Heimmannschaft kamen insgesamt 1922 Euro zusammen.

„Was für ein tolles Ergebnis, mit so viel Geld haben wir wirklich nicht gerechnet!“, freut sich Marie Kögging vom Kreisjugendring (KJR), der das Steinburger Feriendorf in den Sommerferien erstmals organisiert auf dem Gelände der Wolfgang-Borchert-Schule. Die hohe Summe sei den insgesamt fast 20 Spendern zu verdanken, die pro Eagles-Punkt gegen Wedel einen Euro zugesagt hatten, so Ralf Hoppe, 2. Vorsitzender der Itzehoe Eagles. Private Spender beteiligten sich ebenso wie Unternehmen – „und eine ganze Reihe von ihnen gingen deutlich über die eigentlich fälligen 78 Euro hinaus“, schildert Hoppe. Dabei waren: Kaffeemacher, Sparkasse Westholstein, Itzehoer Schrott-Recycling ISR, Firma Schütt aus Landscheide, Klarsicht, ThiesMediCenter, Wankendorfer, Klinikum Itzehoe, Büro Jens Köhler/Itzehoer Versicherungen, Energieberatung Dirk Ralfs, Therapiezentrum Ahornhof aus Groß Offenseth-Aspern und Novitas BKK. Hinzu kamen als private Spender Michael Bansemer, René und Sabine Huber sowie Kim Lebowski und Nico Totzek, Kommentatoren des Eagles-Livestreams.

Ursprünglich sollte die Aktion helfen, Patenschaften für Schulkinder bis 14 Jahre zu finanzieren, deren Familien sich die Teilnahmegebühr für das Steinburger Feriendorf nur schwer leisten können. Nach einem Aufruf des KJR waren diese Patenschaften aber abgedeckt, sodass die Unterstützung aus dem Spenden-Spiel für das tägliche Angebot des Feriendorfs verwendet werden soll. Marie Kögging: „Das Geld ist eine Riesenhilfe für uns, um den Kindern ein schönes Programm zu bieten.“ Und an diesem wollen sich die Eagles dann auch aktiv beteiligen.

Alle Informationen zum Steinburger Feriendorf unter www.kjr-steinburg.de.

Auf dem Foto von links: Marie Kögging, Chris Hooper, Marko Boksic und Ralf Hoppe.