Skip to main content

Kein Spiel gegen Bernau

Ein freies Wochenende liegt vor dem Team der Itzehoe Eagles. Zum zweiten Mal in dieser Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga fällt ein Spiel wegen eines Corona-Falls beim Gegner aus. Betroffen ist die Mannschaft von SSV Lok Bernau, die am Sonntag bei den Eagles erwartet wurde.

Das erste Heimspiel der Bernauer in diesem Jahr gegen Stahnsdorf wurde kurzfristig abgesetzt, nachdem einer der Schnelltests am Spieltag positiv ausgefallen war. Das Ergebnis bestätigte sich in der Nachtestung nicht, dafür wurde bei einem anderen Akteur eine Corona-Infektion festgestellt. Daraufhin ging das Bernauer Team in Quarantäne, das Heimspiel gegen Bochum wurde ebenso verschoben wie der Auftritt bei den Eagles. Ein neuer Termin für die Partie am Lehmwohld, die von der Firma Pohl aus Hohenwestedt präsentiert werden sollte, steht noch nicht fest.

Da der Spielausfall zu Beginn der Trainingswoche feststand, konnte Eagles-Coach Patrick Elzie mit seinem Team in Ruhe auf das 81:85 in Münster am Sonntag zurückblicken: „Diese Woche haben wir unsere Niederlage aufgearbeitet.“ Eigentlich war er mit dem Spiel zufrieden, es habe immer eine Siegchance bestanden. Dennoch sagt Elzie: „Ich bin ziemlich hart mit den Spielern ins Gericht gegangen.“

Ein Grund dafür waren die 30 Münsteraner Punkte im ersten Viertel und die 53 Punkte in der ersten Hälfte. Auch bei der Einstellung fand der Trainer einige Kritikpunkte: Wie kurz zuvor die Partie gegen Köln hatte er das Spiel in Münster zum bisher wichtigsten in der Saison erklärt, denn seine Mannschaft hätte den zweiten Platz festigen und sich von den Verfolgern etwas absetzen können. Gegen Köln habe das Team die Aufgabe gut gemeistert, in Münster nicht, wie Elzie den Spielern im Video vorführte: „Es gab bei jedem etwas zu bemängeln.“

Nun sei noch viel Zeit, sich auf die Partie in Iserlohn vorzubereiten. Ein freies Wochenende störe zwar etwas den Rhythmus – andererseits, sagt Elzie lachend, sei das nach einer Niederlage vielleicht nicht schlimm. Und die Unterbrechung verschafft den angeschlagenen Spielern Zeit: Niclas Sperber war umgeknickt, Flavio Stückemann hat eine Blessur an der Hand, Chris Hooper hat Rippen- und Yasin Kolo Knieprobleme. Solche Beschwerden seien normal in dieser Phase der Saison, sagt Elzie. „Aber eine Woche Pause ist dann immer gut.“