Skip to main content

Test gegen Eimsbüttel

Es sind weitere Derbys für die Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga: die Spiele gegen Aufsteiger Eimsbütteler TV. Beide Teams lernen sich bereits gut kennen, denn an diesem Freitag bestreiten sie bereits das zweite Testspiel gegeneinander. Gastgeber sind dieses Mal die Eagles um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld. Tickets dafür gab es wegen der Corona-Beschränkungen nur bis Mitte der Woche im Online-Vorverkauf, eine Abendkasse wird nicht geöffnet.

Das erste und einzige Mal in der Vorbereitung treten die Eagles vor eigenem Publikum an, „da wollen wir uns gut präsentieren“, sagt Coach Patrick Elzie. Die Testpartie in Eimsbüttel vor kurzem hatte sein Team klar gewonnen, der ETV wiederum war gegen allerdings ersatzgeschwächte Wedeler erfolgreich – und in Wedel verloren die Eagles am vergangenen Wochenende mit 60:80. Der Gegner sei einfach spritziger gewesen, und das hatte Gründe, so Elzie: Seine Mannschaft hatte erst trainiert und war dann noch für eine Autogrammstunde bei Behrens & Haltermann zu Gast. Nachdem die Spiele zuvor alle sehr gut gelaufen seien, nahm er den Dämpfer jetzt gelassen: „Vielleicht war es auch eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt.“

Im Test gegen den ETV kann er auf das komplette Team zurückgreifen bis auf Achmadschah Zazai, der noch an einem Muskelfaserriss laboriert. Sein Debüt für die Eagles gibt der jüngste Neuzugang Yasin Kolo. Ebenso wichtig wie das Sportliche ist für die Gastgeber das Drumherum: Erstmals wird das Hygienekonzept für die Heimspiele umgesetzt inklusive durchgehender Maskenpflicht für alle Zuschauer. Einen Livestream wird es von dieser Begegnung noch nicht geben.