Skip to main content

Mädchen W14

Coaches: Rachel Kurtz und Marie Bansemer.

Zu den Trainingszeiten geht es hier.

Die W14-Mädchen der Eagles haben die Oberliga-Saison auf dem dritten Platz beendet. Zum Abschluss gab es ein souveränes 49:33 gegen die Kieler Förde Baskets.

Das Hinspiel hatten die Itzehoerinnen nur mit zwei Punkten gewonnen, umso fokussierter und konzentrierter wollte das Team von Marie Bansemer und Rachel Kurtz jetzt ins Spiel gehen. Das klappte, die Eagles spielten aggressiv und mit klaren Aktionen, nach dem ersten Viertel stand es 16:2.

Danach ließen sie die Zügel etwas schleifen, dennoch gelangen immer wieder gute Aktionen, sodass der Abstand gehalten werden konnte. Halbzeit: 24:13. Die zweite Hälfte verlief ausgeglichen, in Gefahr gerieten die Gastgeberinnen nicht mehr. "Alle haben ein tolles Spiel gemacht, jeder hat gepunktet, und es war ein sehr schönes letztes Saisonspiel", sagte Marie Bansemer. 

Eagles: Alara 16, Tjorven 2, Stina 2, Ida 2, Luna 1, Henrike 4, Merle 2, Sophie 10, Marie 4, Emilia 6.

Nervenaufreibend. Das beschreibt die Partie der W14-Mädchen der Eagles gegen den TuS Nortorf am besten. Sie hatte ein glückliches Ende für die Eagles: Sie gewannen mit 37:36 (6:2, 9:12, 13:10, 9:12).

Nach leichtem Sieg im Hinspiel habe das Team das Spiel zu sehr auf die leichte Schulter genommen, sagte Coach Marie Bansemer. „Nortorf hat sich super weiterentwickelt und es uns sehr schwer gemacht.“ Die Eagles vermissten Sophie unter dem Korb, agierten aber auch sehr unkonzentriert, ließen einfache Chancen bei Korblegern ungenutzt und leisteten sich viele Fehlpässe.

In der punktearmen Begegnung konnten sich die Eagles mehrfach mit einigen Zählern absetzen – dann hätten sie sich aber darauf ausgeruht, sodass Nortorf herankommen oder sogar in Führung gehen konnte, sagte Marie Bansemer.

Alara lieferte ein sehr starkes Spiel, musste aber kurz vor Schluss mit fünf Fouls auf die Bank. Doch die Mädchen behielten die Nerven: Emilia traf neun Sekunden vor Schluss den entscheidenden Freiwurf zum Sieg. Henrike und Marie hätten gerade am Ende defensiv sehr stark agiert, auch Tjorven habe sehr starken Einsatz gezeigt, lobte die Trainerin. Und Merle erzielte gleich in ihrem ersten Spiel zwei Punkte.

Eagles: Alara 20, Emilia 4, Marie 4, Tjorven 2, Ida 2, Merle 2, Luna 2, Henrike 1, Lilly, Mia, Stina.

Siege und Niederlagen wechseln sich ab bei der W14 der Itzehoe Eagles. Nach sieben gespielten Partien stehen die Eagles-Mädchen auf dem vierten Platz.

Das jüngste Spiel bestritten sie in eigener Halle gegen die Lübecker Turnerschaft. Im Hinspiel sei beim 33:51 sehr unkonzentriert agiert worden, viele Fehler waren die Folge, so Coach Marie Bansemer. Im Rückspiel hatte sie nur einen stark dezimierten Kader zur Verfügung, so hatten die Itzehoerinnen keine Chance. Doch in der zweiten Halbzeit zeigten sie einen starken Kampf und legten beim 35:70 eine Punktlandung hin – genau diese 35 eigenen Punkte und maximal 70 Zähler für die Gäste hatte Marie Bansemer in der Pause als Ziel ausgegeben.

Das Hinspiel gegen die ungeschlagenen Spitzenreiterinnen vom BBC Rendsburg hatten die Eagles klar mit 27:87 verloren. Im Rückspiel sollten die Gegnerinnen unter 80 Punkten gehalten werden, das gelang trotz deutlicher Niederlage: 25:65.

Eine spannende Partie lieferten sich die Eagles mit den Kieler Förde Baskets in deren Halle. „Müde und unkonzentriert“ nannte Marie Bansemer den Auftritt ihres Teams, ihre Anweisungen verhallten. Doch als die Itzehoerinnen fünf Minuten vor Schluss mit acht Punkten zurücklagen, fingen sie sich und erkämpften doch noch den 41:39-Sieg.