Skip to main content

2. Herren

Coach: Dennis Wesselkamp. Zu den Trainingszeiten geht es hier

 

 

Nicht genug Offensive

Drei Spiele hatten sie in Folge gewonnen in der 2. Basketball-Regionalliga, jetzt bekam die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles wieder einen Dämpfer. Das Heimspiel gegen den Eimsbütteler TV ging verloren mit 55:70 (14:18, 17:19, 13:20, 11:13).

Erst vor kurzem hatten die Itzehoer die Partie beim Tabellenzweiten mit gutem Teamspiel, Leidenschaft und viel Kommunikation für sich entschieden, so stellte es sich Coach Dennis Wesselkamp auch für das Rückspiel vor. Den Rhythmus und Spaß am Spiel aus den vergangenen drei Erfolgen sollte sein Team mitnehmen, in dem dieses Mal Bennet Glimm und Tjelle Dietz fehlten. Das gelang aber nur begrenzt.

Defensiv war er mit der Mannschaft weitgehend zufrieden, immerhin kassierte sie nur 70 Punkte und hatte die Leistungsträger der Gäste gut im Griff. Das Problem war die Offensive mit zu wenig Ballbewegung, zu vielen Einzelaktionen und schlechter Trefferquote – so gelang in den 40 Minuten nur ein Dreier. Dennoch war beim 31:37 zur Pause nichts verloren.

Mit neuem Schwung wollten die Gastgeber die zweite Halbzeit angehen. Doch es sei auch im dritten Viertel nicht gelungen, das Tempo zu generieren, das er sich wünschte, so Wesselkamp. Die Hamburger setzten sich weiter ab und gerieten in einem punktearmen Schlussviertel nicht mehr in Gefahr.

Letztlich habe die offensive Power gefehlt, um den Tabellenzweiten noch einmal wie im Hinspiel zu ärgern, sagte der Eagles-Coach. Noch zwei Spiele stehen aus bei der BG Hamburg-West und zu Hause gegen Kiel: „Da wollen wir es auf jeden Fall wieder besser machen.“

Eagles: Tim Schlegel (17), Jerrik Hennig (Foto, 11, 1 Dreier), Henrik Adler (7), Matthias Biermann-Ratjen (6), Tino Wohltmann (6), Joshua Adomat (5), Ibrahim Jabby (3), Noah Anders, Leon Hutter, Dany Kassawat.

 

 

Sicher gewonnen

Noch 0,7 Sekunden bis zur Halbzeit, Einwurf fast an der Mittellinie. Matthias Biermann-Ratjen (Foto) sprintet los, fängt den langen Pass in der Luft und stopft ihn vehement per Alley-oop durch den Ring zum 46:33 – die Bankspieler rasten aus. Es war das absolute Highlight im Spiel der zweiten Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles gegen die BG Halstenbek/Pinneberg. Die Gastgeber gewannen die Partie der 2. Basketball-Regionalliga sicher mit 88:68 (22:13, 23:20, 23:16, 20:19).

Der Start gelang den Eagles, auch wenn Coach Dennis Wesselkamp noch einige Nachlässigkeiten in der Defensive und ausgelassene Chancen sah. Doch die Mannschaft habe sich immer weiter gefunden und schönen Basketball gespielt mit dem Alley-oop als i-Tüpfelchen. Gestützt auf engagierte Verteidigung hatten die Itzehoer das Spiel unter Kontrolle.

In der Halbzeitpause ermunterte Wesselkamp sein Team, weiter füreinander zu spielen, den Ball noch besser zu bewegen und den Extrapass zu suchen: „In meinen Augen haben sie das sehr gut umgemünzt.“ Der Vorsprung wuchs, er verteilte die Spielzeit und jeder konnte sich auszeichnen auf dem Weg zum vierten Sieg in Folge

Der Tabellensechste habe großen Spaß entwickelt, darüber sei er sehr glücklich, so der Trainer. Auf diese Weise solle es weitergehen: Bereits kommenden Sonntag um 16 Uhr steht im Sportzentrum am Lehmwohld das nächste Heimspiel an gegen den Tabellenzweiten Eimsbütteler TV.

Eagles: Matthias Biermann-Ratjen (15, 1 Dreier), Tim Schlegel (15, 1 Dreier), Henrik Adler (13, 1 Dreier), Tino Wohltmann (13), Tjelle Dietz (11, 2 Dreier), Jerrik Hennig (9, 1 Dreier), Bennet Glimm (6), Joshua Adomat (5, 1 Dreier), Bardhyl Limani (1), Noah Anders, Leon Hutter.

 

Sehr starkes Schlussviertel

Ein überragendes letztes Viertel und eine Überraschung in fremder Halle: Die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles hat in der 2. Basketball-Regionalliga beim Eimsbütteler TV, bis dahin Tabellenführer, mit 76:61 gewonnen. Viertelergebnisse: 15:18, 12:13, 18:20, 30:11.

Den Ball gut laufen lassen, stark verteidigen und vor allem mit Steffen Kiese den zentralen Spieler der Gastgeber kontrollieren, das waren die Ziele der Itzehoer für die Partie. Den besseren Start hatte allerdings Eimsbüttel, während sich die Eagles wegen kleiner Fehler noch etwas schwer taten. Doch im punktearmen zweiten Viertel kämpften sie sich nach zweistelligem Rückstand heran bis zum 28:30-Halbzeitstand.

In der Pause sprach Coach Dennis Wesselkamp kleinere Probleme an, wünschte sich aber auch eine bessere Quote von der Freiwurflinie. Die Ausbeute blieb schlecht mit am Ende deutlich unter 50 Prozent, dennoch verlief das dritte Viertel ausgeglichen. Vor dem letzten Abschnitt lagen die Gäste mit drei Punkten zurück.

In diesen zehn Minuten setzten die Eagles alles um, was der Trainer sehen wollte: Mit viel Ballbewegung seien die Angriffe durchgelaufen worden für einfache Punkte und einige spektakuläre Szenen. Es habe Spaß gemacht, dem Team zuzusehen, in dem jeder seinen Beitrag geleistet habe und defensiv wie offensiv Akzente gesetzt habe, sagte Wesselkamp.

Es folgt ein Heimspiel für die Eagles-Zweite: Sonntag, 3. März, 16 Uhr, im Sportzentrum am Lehmwohld gegen die BG Halstenbek//Pinnneberg.

Eagles: Tim Schlegel (13), Tino Wohltmann (10), Henrik Adler (9, 1 Dreier), Tjelle Dietz (9), Ibrahim Jabby (9), Jerrik Hennig (8), Bennet Glimm (6), Leon Hutter (6, 2 Dreier), Matthias Biermann-Ratjen (4), Joshua Adomat (2).

 

 

 

Zu siebt gewonnen

Nur zu siebt konnte die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles bei den Rostock Seawolves 4 antreten. Doch sie holte das Optimum heraus und gewann die Partie der 2. Basketball-Regionalliga mit 81:70 (27:13, 15:23, 21:16, 18:18).

Einige Spieler waren zeitgleich mit dem ProB-Team unterwegs, hinzu kamen Krankheiten und andere Verpflichtungen – so konnte Coach Dennis Wesselkamp nur auf einen kleinen Kader zurückgreifen, der durch Daniel Mes aus der dritten Herrenmannschaft ergänzt wurde. Das Team setzte die Vorgaben sehr gut um und warf, gestützt auf eine gute Manndeckung, gleich einen deutlichen Vorsprung heraus. Im zweiten Viertel stieg die Foulbelastung, deshalb stellte Wesselkamp die Verteidigung um, die Partie wurde enger. Durch Rostocker Punkte vor der Pause schrumpfte die Führung auf 42:36.

Trotzdem war der Trainer vollkommen einverstanden mit dem Auftritt seines Teams, das viel Spaß am Basketball gezeigt habe. So sollte es weitergehen, und das gelang: Im dritten Viertel bauten die Itzehoer mit guter Ballbewegung den Vorsprung wieder aus auf 63:52.

Rostock antwortete mit noch mehr Kampf, die Eagles hielten dagegen, behielten die Partie im Griff und behaupteten die Führung. Zweieinhalb Minuten vor Spielende kassierte allerdings der beste Punktesammler Tjelle Dietz (Foto), der bis dahin durchgespielt hatte und sich ein Sonderlob des Coaches verdiente, sein zweites unsportliches Foul und durfte nicht mehr mitwirken wie auch schon Tino Wohltmann nach seinem fünften Foul. Doch auch zu fünft brachten die Itzehoer den Sieg nach Hause und verbesserten sich auf den sechsten Platz.

Eagles: Tjelle Dietz (22, 2 Dreier), Matthias Biermann-Ratjen (19), Bennet Glimm (16), Tino Wohltmann (13), Leon Hutter (9), Hendrik Schneider (2), Daniel Mes.

 

 

Sieg gegen Cuxhaven

Leidenschaft, guter Zusammenhalt und viel Spaß am Spiel: Das waren die Zutaten für einen erfolgreichen Heimauftritt der zweiten Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles. Eine umkämpfte Partie gegen den Tabellennachbarn Rot-Weiß Cuxhaven BasCats gewannen die Eagles mit 86:78 (23:26, 19:22, 21:17, 23:13).

Die erfahrenen Gäste erwischten den klar besseren Start, führten 8:0 und 13:2. Erst in der vierten Minute gelang den Eagles der erste Korb, nun punkteten sie fleißig mit und verkürzten auf wenige Zähler. Auch das zweite Viertel verlief auf Augenhöhe, allerdings konnten sich die BasCats mit einigen freien Würfen absetzen bis auf 41:29. Die Itzehoer konterten, ein später Dreier von Tjelle Dietz half dabei, den Rückstand bis zum Wechsel auf 42:48 zu drücken.

Das klare Ziel für die zweite Hälfte war, das schnelle Spiel der Cuxhavener besser zu kontrollieren. Mit der Umsetzung war Eagles-Coach Dennis Wesselkamp zufrieden, sein Team glich aus und ging beim 63:65 nur mit zwei Punkten Rückstand in das letzte Viertel.

Die Eagles verteidigten weiter intensiv und setzten ihre Gegner unerbittlich unter Druck. Bis zum 71:65 hatten die Gäste noch Vorteile, dann häuften sich die Fehler und Auseinandersetzungen mit den Schiedsrichtern. Die Itzehoer holten sich die Führung, doch noch einmal glich Cuxhaven per Dreier aus. Die letzten zwei Minuten gingen aber mit 8:0 an die Eagles – und das sei nach jüngsten Enttäuschungen eine Belohnung für die Arbeit gewesen, sagte der Coach.

Eagles: Tim Schlegel (Foto, 28, 3 Dreier), Tjelle Dietz (16, 2 Dreier), Matthias Biermann-Ratjen (14), Henrik Adler (12, 1 Dreier), Ibrahim Jabby (10, 2 Dreier), Bennet Glimm (4), Joshua Adomat (2), Leon Hutter, Hendrik Schneider, Tino Wohltmann.