Skip to main content

3. Herren

Coach: Helge Eggers.

Zu den Trainingszeiten geht es hier

Erster Saisonsieg

Die dritte Herren der Eagles hat ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Beim BBC Rendsburg 3 blieb es über die komplette Spielzeit spannend auf dem Weg zum 52:48 (16:17, 16:12, 8:10, 12:9).
Im Hinspiel waren die Itzehoer noch chancenlos, jedoch stand dieses Spiel unter ganz anderen Voraussetzungen: Ohne Trainer angereist, dafür aber auf den großen Positionen deutlich verstärkt. Der verletzte Jörn Gräbert übernahm das Coaching und brachte in wichtigen Phasen die nötige Ruhe ins Spiel. Die Big Men Christoph Brunk und Poul Grimm lieferten defensiv die nötige Stabilität in der Zonenverteidigung und waren offensiv meist nur durch Fouls zu stoppen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten auch die Außenspieler die Distanzwürfe der Rendsburger immer besser verteidigen – die Rebounds schnappten sich Brunk und Grimm. Da die Eagles ohne echten Point Guard angereist waren, sorgte Tomka Weilguny für einen sicheren Ballvortrag. So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause (32:29).
Das dritte Viertel schien zunächst den Rendsburgern zu gehören: Sie kamen deutlich aggressiver aus der Kabine und holten sich mit einem 8:0-Lauf die Führung zurück. Nach einer Auszeit starteten aber auch die Gäste einen 8:0-Lauf und gingen mit einem 40:39 in den Schlussabschnitt.
Wie in den Vierteln zuvor gelang es keiner der Mannschaften, sich entscheidend abzusetzen. Schließlich schafften es die Itzehoer aber, die knappe Führung zu halten, da Brunk und Grimm ihre Freiwürfe in den letzten zwei Minuten sicher verwandelten.
Christoph Brunk (13), Björn Flocken (12), Tomka Weilguny (8), Poul Grimm (8), Mark Michallek (4), Daniel Mes (3), Denis Markwart (2), Eris Hamdorf (2), Syed Zaidi.

Am Ende ohne Puste

44:48 stand es sieben Minuten vor Schluss. Dann ging der dritten Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles die Puste aus - am Ende verlor sie ihr Bezirksligaspiel in Kiel bei den Förde Baskets 2 mit 47:61 (14:12, 17:14, 18:10, 17:6)..

Ersatzgeschwächt gingen die Itzehoer ins Spiel, führten aber zur Halbzeit mit 31:26 und hielten die Partie auch danach offen. Doch schließlich fehlte ihnen die Kraft, offensiv die Gelegenheiten zu nutzen und defensiv zweite Chancen der Gastgeber zu verhindern, viele Rebounds gingen verloren. Insgesamt sei es aber ein gutes Spiel gewesen, in dem die Spieler in den Bereichen Zonenverteidigung und Zusammenspiel gut zueinander gefunden hätten, so Coach Helge Eggers.

Eagles: Björn Flocken 15, Zyed Saidi, Jörn Gräbert 6, Jochen Stegk 3, Marc Michallek 5, Ralf Hoppe 2, Tomka Weilguny 13, Finn Warnke 3.

Korb war vernagelt

Ihr erstes Saisonspiel in der Bezirksliga hat die dritte Herrenmannschaft der Eagles verloren. Beim Ellerbeker TV 2 gab es ein 49:57 (13:16,15:18, 14:10, 7:13).

Spielfluss kam bei den Gästen nicht zustande, der Korb sei wie vernagelt gewesen, so Coach Helge Eggers. Obwohl nur 57 Punkte kassiert wurden, sei die Defensive von Missverständnissen geprägt gewesen. Kämpferisch stark machte das Team einen 16-Punkte-Rückstand fast wett und kam auf zwei Punkte heran. Doch zur Führung reichte es nicht. 
Spieler: Nils Menzel 6, Björn Flocken 12, Tomka Weilguny 9, Mark Michallek 1, Poul Grimm 6, Jochen Stegk 2, Daniel Offergeld 3, Jörn Gräbert 9, Eris Hamdorf.

66:60 - Eine Runde weiter

Die dritte Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles ist im Pokal eine Runde weiter. Gegen den TSV Husum 2 gewann das Team von Helge Eggers mit 66:60 (20:18, 15:20, 17:13, 14:9).

Die Partie begann mit Vorteilen für die Gäste, erst ein guter Endspurt sicherte den Eagles die Führung nach dem ersten Viertel. Knapp ging es weiter, zur Halbzeit führten die Stormstädter mit 38:35.

Mit zwei Dreiern zu Beginn der zweiten Halbzeit baute Husum den Vorsprung zunächst aus, doch danach gelang dem TSV nicht mehr viel gegen die Zonenverteidigung der Gastgeber. Diese habe dem Gegner den offensiven Schwung genommen, sodass 66 Punkte zum Sieg gereicht hätten, sagte Eggers.

Kurz vor dem Viertelende holten Daniel Offergeld und Daniel Mes (Foto) die Führung für ihr Team, das diese nicht mehr abgab. „Es war ein Spiel, das gezeigt hat, dass wir zu naiv trainieren und ebenso ins Spiel gehen“, sagte Eggers. Dementsprechend habe es viele Ballverluste und wenig erfolgreiche Abschlüsse gegeben. Dank der Verteidigung setzten sich die Itzehoer aber im letzten Viertel kontinuierlich ab, der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Eagles: Eris Hamdorf 1, Husain Muhamad, Finn Warnke, Björn Flocken 6, Tomka Weilguny 8, Mark Michallek 2, Daniel Mes 14, Poul Grimm 8, Tom Schramm-Bünning 11, Daniel Offergeld 9, Jon Devoe 3, Jörn Gräbert 4.

 

Niederlage zu sechst

Im sechsten Saisonspiel hat die dritte Herrenmannschaft der Eagles die dritte Niederlage in der Bezirksliga einstecken müssen. Beim 1. SC Norderstedt 2 gab es ein knappes 47:50 (12:8, 8:13, 16:15, 11:14). 

Die Eagles konnten nur mit sechs Spielern antreten, hatten aber zunächst Vorteile: Alle Punkte im ersten Viertel fielen durch Dreier zur leichten Führung. Zur Halbzeit betrug der Rückstand einen Punkt beim 20:21, mit wenigen Korberfolgen auf beiden Seiten ging es weiter. Beim 44:41 drei Minuten sah es gut aus für die Gäste, Norderstedt antwortete mit einem kleinen Lauf zum 48:44. Ein Eagles-Dreier weckte neue Hoffnung, doch das bessere Ende hatten die Gastgeber für sich.

"Die Jungs haben 40 Minuten alles gegeben und gekämpft", sagte Coach Tobias Möller. "Trotz des kleinen Kaders war das Spiel die ganze Zeit ausgeglichen. Am Ende hat nur etwas Wurfglück gefehlt."

Eagles: Tomka Weilguny, Zul Jan Ahmadi, Omar Kassawat, Maxim Witt, Daniel Mes, Max Brüggmann.