Skip to main content

Dezimiert verloren

Zwischendurch nahmen sie Kurs auf eine Überraschung, dann reichte es doch nicht für die dezimierten Itzehoe Eagles. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga haben sie beim Tabellensechsten SBB Baskets Wolmirstedt mit 70:88 (19:27, 23:20, 19:22, 9:19) verloren.

„Das Ergebnis spiegelt auf keinen Fall den Spielverlauf wider“, sagte Eagles-Coach Timo Völkerink. Verzichten mussten die Itzehoer auf die Dreier von Filmore Beck, der erkrankt fehlte. Das Team startete langsam und geriet gegen die physisch starken Gastgeber schnell mit 0:9 und 4:14 in Rückstand. Dann kamen die Eagles besser ins Spiel, angeführt von Kapitän Erik Nyberg und Mason Vires, die beide in der ersten Hälfte zweistellig punkteten.

Die Baskets trafen gut von außen und fanden auch immer wieder den Weg unter den Korb, die Folge waren viele Fouls der Gäste. Diesen fehlte plötzlich noch ein Spieler: Nach anderthalb Minuten im zweiten Viertel gerieten Iván Catani und der Wolmirstedter Bill Borekambi aneinander – die Schiedsrichter entschieden auf disqualifizierende Fouls gegen beide. Das verdauten die Gastgeber besser, die nun kaum einmal von der Verteidigung der Eagles gestoppt werden konnten. Der Vorsprung wuchs bis auf 15 Punkte an. Doch mit Dreiern brachten Nyberg und Vires ihr Team wieder heran, während die Quote beim Gegner nach unten ging. So stand es zur Halbzeit nur noch 47:42 für die Baskets.

In den ersten Minuten nach dem Wechsel war Jack Fritsche die Hauptfigur: Erst holte er sich sein viertes Foul ab, dann machte er mit zwei starken Aktionen fünf schnelle Punkte, direkt danach wurde er mit dem fünften Foul auf die Bank geschickt. Trotzdem blieb seine Mannschaft am Drücker, Vires glich aus, Tobias Möller traf zum 57:56 (26. Minute).

Diese erste Führung sollte auch die einzige bleiben für die Itzehoer. Ein Vires-Dreier brachte noch einmal das 60:60, doch der Schluss des Viertels verlief unglücklich. Beim Stand von 61:64 verschenkten die Gäste einen Einwurf, es folgte ein unsportliches Foul durch Möller, als er versuchte, den Schnellangriff zu stoppen. Wolmirstedt traf beide Freiwürfe und aus dem folgenden Ballbesitz auch noch einen Dreier. So stand es vor dem letzten Viertel auf einmal 69:61. Die Eagles kämpften weiter und hatten bei sieben Punkten Rückstand fünf Minuten vor dem Ende immer noch eine Chance. Dann gelang offensiv zu wenig, um noch einmal heranzukommen.

Gerade gegen Ende seien die Ausfälle von Beck, Catani und Fritsche nicht aufzufangen gewesen, sagte Völkerink. Es tue ihm leid für das Team, das drei Viertel lang sehr gut gespielt habe, bevor die Kräfte geschwunden seien. Dieses Lied sei aus der Saison bekannt, aber der Coach betonte: „Wenn wir mit so einer Leistung in die nächsten drei Spiele gehen, werden wir unser Ziel erreichen.“ Natürlich werde eine gesunde Mannschaft benötigt, aber erneut habe ein funktionierendes Team auf dem Feld gestanden, das über kleine Fehler gestolpert sei. Eine gute Nachricht gab es doch: Weil Wedel in letzter Sekunde bei der BBG Herford Schützenhilfe leistete (72:70), blieb den Eagles der Sturz auf einen Abstiegsrang erspart.

Eagles: Erik Nyberg (19, 3 Dreier), Mason Vires (18, 2 Dreier), Tobias Möller (9), Jack Fritsche (9, 1 Dreier), Dominick Oliveri (5, 9 Rebounds), Tim Schlegel (4), Robert Heise (4), Jerrik Hennig (2), Iván Catani, Matthias Biermann-Ratjen, Henrik Adler.