Zweite verliert zu Hause

Coach Timo Völkerink sah Licht und Schatten. In der zweiten Hälfte überwog der Schatten deutlich – deshalb verlor die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles auch das zweite Saisonspiel in der 2. Basketball-Regionalliga. Gegen die Weser Baskets Bremen hieß es in eigener Halle 64:77 (20:11, 20:20, 12:22, 12:24).

Den besseren Start erwischten die Gäste, doch danach gewannen die Eagles die Oberhand. „In der ersten Halbzeit haben wir nicht nur intensiv verteidigt, sondern auch offensiv clevere Lösungen gegen die unkonventionelle Verteidigung der Bremer gefunden“, analysierte Völkerink. Mit ihrem Druck in der Defensiv provozierten die Itzehoer Ballverluste des Gegners, die Halbzeitführung hätte höher ausfallen können als 40:31.

Nach dem Wechsel war davon nicht mehr viel zu sehen. Statt Dominanz auszuüben, liefen die Eagles oft hinterher. „Dumme Fehler, fehlende Intensität und schlechte Entscheidungen“, so Völkerink, nutzten die erfahreneren Gegner aus, glichen schnell aus und setzten sich schließlich im letzten Viertel langsam ab. „Was in der zweiten Halbzeit passiert ist, haben wir uns selbst zuzuschreiben“, sagte der Eagles-Coach. So sei die Niederlage verdient gewesen, wozu auch die Freiwurfquote von weniger als 50 Prozent beitrug.

Er sehe viele Parallelen zur Vorsaison, in der sich das junge Team erst nach einigen Niederlagen gefunden hatte, sagte Völkerink. „Es ist schade, dass wir einige Fehler wiederholen, allerdings standen auch fünf neue Spieler im Kader.“ Für die weitere Saison bleibt der Coach zuversichtlich: „Wenn wir akribisch arbeiten und den Kampf annehmen, werden wir noch sehr starke Phasen haben. 20 Minuten lang konnte man sehen, dass diese Manschaft auch Spaß machen kann.“

Eagles: Fabio Galiano (19, 1 Dreier), Leon Hutter (10, 3 Dreier), Robert Heise (10), Tim Lang (8), Scotty Liedtke (5, 1 Dreier), Madjou Barry (5, 1 Dreier), Ole Friedrichs (4), Frederik Brinkmann (3, 1 Dreier), Patrick Pinzke, Oskar Bromberg, Arved Schmidt, Bennet Glimm.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok